Bilinszki, Nina

No Waves Too High

Nach einem fatalen Haiangriff verändert sich Alicia Taylors Leben. Sie kann sich ihrem geliebten Meer nur noch bis auf wenige Meter nähern ohne unter heftigen Panikartigen zusammen zu brechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Meeresbiologen und Haiexperten Ethan Parfit. Bald verbindet die beiden nicht nur ihre gemeinsame Liebe zum Ozean.

Popescu, Adriana

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

In einer Seniorenresidenz treffen Simon, Marcin und Lia ungewollt aufeinander. Über die Gründe, warum die so gänzlich unterschiedlichen Siebzehnjährigen dort Sozialstunden ableisten müssen, will sich keiner von ihnen äußern. Doch schon bald kommen sie sich näher und stellen dabei fest, dass sie allesamt mit ähnlich belastenden Problemen zu kämpfen haben. Und dass sie sich als echte Freunde gegenseitig stützen können, egal, was für Herausforderungen das Leben für sie bereit hat.

Popescu, Adriana

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Die Jugendlichen Lia, Simon und Marcin lernen sich in einem Seniorenheim kennen, in dem sie Sozialstunden ableisten müssen, weil sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Zunächst stehen sich die drei sehr abweisend gegenüber und alle sind bestrebt, ihr Geheimnis über ihr Vergehen zu hüten. Doch nicht nur ihre Schuld belastet sie stark. Lia, Simon und Marcin befinden sich dazu in einer Lebenssituation, die von zu großer Verantwortung für die Familie, Gewalt, Alkoholproblemen oder lieblosen Eltern geprägt ist. Ganz langsam bauen sie eine Freundschaft untereinander auf, die jedoch oft auf eine harte Probe gestellt wird.

Olsberg, Karl

Infernia

Emma verbringt ihre Zeit häufig in der virtuellen Realität von Computerspielen, die inzwischen kaum noch vom wahren Leben zu unterscheiden ist. Kompliziert und verwirrend wird es, als Emma Gefühle für eine offensichtlich empathische Spielfigur entwickelt. Ist das nur KI? Oder doch ein echter Mitspieler? Und darf man die in den Spielen herrschende Gewalt eigentlich einfach so hinnehmen? Als Emma anfängt, die Rechte der Figuren zu hinterfragen, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.

Mohl, Nils; Pecher, Claudia Maria; Mihatsch, Maximilian

Schön sind Wörter, die einfach sind. Gedichte von Paul Maar

Was gibt es Schöneres zum Geburtstag für einen Autor als ein Buch. Für Paul Maar gibt es zum 85. einen Sammelband mit unterhaltsamen Kurztexten unterschiedlichster „Wegkreuzer“ und Begleiter:innen oder „Lyrik-Aficionados“, die jeweils ein Gedicht des bekannten Sprachspielkünstlers zum Ausgangspunkt für einen kleinen Aufsatz nehmen.

Brownlow, John

Seventeen. Er hat keinen Namen, aber er ist mehr als eine Zahl

Seventeen, ein Mann mit vielen Namen und Identitäten, arbeitet als Auftragskiller. Er ist sehr erfolgreich und stolz auf sein Können, bis er Fehler macht und selbst auf der Abschussliste steht. Es dauert lange, bis er die Intrigen durchschaut. Dabei hilft Sixteen, sein Vorgänger, der sich berufsuntypisch aus dem Geschäft zurückgezogen hat und mit dem er brutale Kämpfe austrägt. Wäre es nicht sinnvoller, sich zu vertrauen und gegen den gemeinsamen Feind anzutreten?

Feth, Monika

Und du wirst lächelnd sterben

Ivy ist auf der Flucht. Warum, woher und wohin, das weiß sie nicht. Auch nicht, wer sie ist. Wohl aber, dass sie in großer Gefahr ist. Sie findet Zuflucht in einer kleinen Pension. Ganz allmählich und bruchteilhaft kommt die Erinnerung zurück. In einer Kleinstadt am Meer findet Ivy erneut Menschen, denen sie vertrauen kann. Aber diejenigen, die sie, wie ihr zunehmend bewusst wird, bei einer brutalen Straftat beobachtet haben, sind hinter ihr her. Und können sie auf keinen Fall davonkommen lassen...

Lim, Elizabeth

Der Schwur des Drachen

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen.

Bullatschek, Sybille

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg Verloren

Sybille Bullatschek arbeitet als Altenpflegerin im Seniorenheim „Sonnenuntergang“. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Sascha, dem „Hausmeister für alles“, kämpft sie sich durch den völlig unterbesetzten Arbeitstag im Seniorenheim. Um sich ihren Humor und den Spaß bei der Arbeit zu erhalten, haben sie die Wohnbezirke 1 und 2 zum Beispiel in Südcorega und Nordcorega umbenannt. Jeder Heimbewohner ist auf seine eigene Art speziell. So muss Friedhelm Seifert stets auf seinem Zimmer essen. Er ist ein Tyrann, beschimpft das Personal oder bewirft es mit dem, was ihm gerade in die Hände fällt. Seine Mitbewohner verschont er ebenfalls nicht. Einige ihrer Kolleginnen weigern sich mittlerweile in sein Zimmer zu gehen. Doch Sybille weiß diesen unangenehmen Senioren zu nehmen. Überhaupt kann sie sehr gut mit allen im Heim. Ausnahmen gibt es natürlich. Ihre Kollegin Beate ist so eine Ausnahme. Im privaten Leben bekommt sie jedoch eher kaum etwas auf die Reihe. Und irgendwie sind da auch meist ihre Senioren mit dabei.

Anour, René

Die Totenärztin. Schattenwalzer

Wien 1909. Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny hat nicht nur jede Menge zu tun, sie gerät auch mitten hinein in einen Fall von Spionage und Mord. Immer wieder muss sie sich auch mit den Anforderungen auseinandersetzen , die an sie wegen der geplanten Hochzeit gestellt werden.

Ahrend, Annette

Meine ersten deutschen Wörter Ausmalen und Lernen

Habe Freude am Ausmalen und erlerne dabei gleichzeitig über 120 deutsche Wörter. Deutsch lernen macht Spaß! Es lassen sich die deutschen Wörter auch scannen und mit der Übersetzungs-App übersetzen und vorlesen. Der Mal- und Wörterblock ist auch für Schulanfänger bzw. Vorschüler geeignet, die die Schrift erlernen möchten.