Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Lindgren, Astrid

Pippi geht einkaufen

Gekürzte und vereinfachte Fassung des gleichnamigen Kapitels aus „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, neu illustriert und mit vier Stickerseiten versehen.

Scholz, Valeska

Das Bremen-Wimmelbuch

"Das Bremen-Wimmelbuch" von Valeska Scholz zeigt freundlich-farbige Wimmelbilder von veritablen Schauplätzen in Bremen, auf denen kunterbunte Szenen aus dem gesamten städtischen Leben zu bestaunen sind.

Wieker, Katharina

Mein großes Spurbuch - Wohin krabbelt der kleine Marienkäfer?

In diesem Mitmachbilderbuch können kleine Kinder aktiv werden und Neues über die Natur und ihre Umwelt erfahren.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die verschwundenen Geschenke

Die Mäusekinder haben sich viel Mühe mit ihren Weihnachtsgeschenken gemacht und sind jetzt am Heiligabend ganz aufgeregt - was werden ihre Freunde wohl zu dieser Überraschung sagen? Doch was ist das? Ihre ganzen Päckchen unter dem Weihnachtsbaum sind verschwunden!! Der kleine Igel macht sich gleich auf die Suche nach den Päckchen, sucht Spuren im Schnee, trifft viele hilfsbereite Freunde, gerät in große Gefahr, wird gerettet - wie gut, dass man solche Freunde hat!

Virta, Juha

Philippa & Freunde: Das verschwundene Piano

Alles beginnt mit einem Missgeschick: Als der Lastwagen der Kapelle "Klang & Jubel" den steilen Berg hinauffährt, fällt aus der Heckklappe das Klavier. Es rollt in den Garten von Philippas Haus. Philippa, die sich schon immer ein Klavier gewünscht hat, muss mit ansehen, wie Kater Nick sich zum Nickerchen ins Klavier zurückzieht und Esel Emil es als Tisch bzw. Stuhl für sein Kaffeekiosk umfunktioniert.

Prochnow, Elena

Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Mimi geht in die 2. Klasse und wird von einer Gruppe Jungen gemobbt. Um den Repressalien zu entgehen, versteckt sie sich in den Pausen auf der Toilette. Als Mimi sich an ihre Mutter und die Lehrerin wendet, können diese ihr nicht helfen. Doch dann kommt Opa vorbei, der in seiner Jugend geboxt hat. Er zeigt Mimi Boxtricks und macht sie mental stark. So reicht es, dass Mimi den Jungen bei der nächsten brenzligen Begegnung einfach fest in die Augen schaut, statt ihnen angstvoll auszuweichen.

Coppo, Marianna

Ray

Ray ist eine Glühlampe. Er kommt immer dort zum Einsatz, wo er gebraucht wird: Im Wohnzimmer, im Badezimmer, schließlich in der Abstellkammer des Familienhauses, die er mit der Spinne Tom und 41 Gegenständen teilt. Dann macht die Familie einen Campingausflug – und nimmt Ray mit. Ray sieht Natur und Himmel, die Sterne und die Sonne. Nach dieser Erfahrung kommt ihm seine Abstellkammer gar nicht mehr langweilig vor.

Stuart, Scott

Mein Schatten ist pink

Der Ich-Erzähler ist eine Junge kurz vor Eintritt in die 1. Klasse. Er mag Mädchenspielzeug und -kleider und behauptet: "Mein Schatten ist pink". Damit, so sein Verständnis, ist er anders als andere Männer, die er kennt: Opas, Papas und die Schatten seiner Brüder sind nämlich blau. Der Junge fühlt sich als Außenseiter und "nicht richtig".