Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Emilia, 16, ist verliebt, doch ihr Schwarm Noah wird von ihrer Klasse geächtet, weil die einflussreiche Jessica Lügen über ihn verbreitet. Unterstützt von Emilias Schwester und ihrer besten Freundin trifft sich das Pärchen heimlich und kommt sich näher. Noahs Freund Jake macht sich aber ebenfalls Hoffnungen und versucht zu intrigieren. Von manipulierten Fotos im Netz bis Mobbing muss Emilia viel aushalten bevor schließlich die Liebe den Sieg davonträgt.

Rammes, Peter u.; Buchmüller, Moritz mit; Linder, Leo G.

Die Baumhirten

Ein Sach-, Fach- und Abenteuerbuch der besonderen Art. Einerseits führt der Autor seine Leserschaft in die faszinierende Welt der Bäume ein und gewährt interessante und spannende Einblicke in das Berufsbild eines Baumpflegers. Darüber hinaus erzählt er mit viel Talent und Einfühlungsvermögen, auf welche Weise die intensive Arbeit in und an Bäumen seine Persönlichkeit geprägt hat und macht jungen Menschen Mut, auf ihre Intuition zu vertrauen um ihr eigenes Berufs- und Lebensziel zu finden.

Wagner, Antje

Hyde

Katrina und ihre Zwillingsschwester Zoe wachsen in Hyde, einem Waldhaus auf. Ihr Vater kümmert sich mit viel Liebe und sorgt intensiv für ihre Bildung. Aber nun steht die 14- Jährige allein in einer neuen Umwelt und fühlt sich nicht angenommen. Sie muss nach dem Schock der Trennung ihre Kräfte erst wieder entdecken. Es ist wieder ein Haus, das sie herausfordert und das ihr ein positives Feedback gibt.

Wagner, Antje

Hyde

Katrina ist auf der Walz. So scheint es jedenfalls. Sie ist als Tischerlin unterwegs, sie hält sich an die Regel, kein Geld für Unterkunft und Fahrt auszugeben, aber sie hält sich nicht an die Regel, nur gegen Kost und Logis zu arbeiten, sondern sie braucht Geld für ihre "Kriegskasse". Was genau diese Kriegskasse ist und wofür sie meint, sie zu brauchen, enthüllt sich nur nach und nach.

Thumser, Anette

Heinrich will brüten!

Kann doch jeder sein, wie er will. Oder? "Heinrich will brüten" räumt auf unterhaltsame Weise mit starren Geschlechterklischees auf.

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends - 55 Listen zum Ausfüllen und Ankreuzen

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Welches ist dein Lieblingsessen? Was magst du an Jungs? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten - mal sehr witzig, mal echt ernst, mal abgedreht. Und gleich im Doppelpack - damit du mit deiner besten Freundin zusammen richtig Spaß hast!

Schaalburg, Bianca

Happy Friends-55 Listen für beste Freundinnen

Für dich und deine beste Freundin ein Buch zum Ausfüllen und Ankreuzen. 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten, die mal sehr witzig, mal ernst oder mal abgefahren sind. Und das gleich im Doppelpack, damit du mit deiner besten Freundin gemeinsam viel Spaß hast.

Bronsky, Alina

Und du kommst auch drin vor

Ein Buch verändert das Leben der 14-jährigen Kim massiv. Sie ist fest davon überzeugt, dass dieses Buch ihre eigene Geschichte erzählt. Kann sie den Ausgang der Geschichte, der ihr gar nicht gefällt, selbst beeinflussen?

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Thomas, Isabel; Paterson, Alex

Was soll der ganze Müll? 50 Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten.

Was soll der ganze Müll? - Dieser Frage geht ein informativ-kreatives Ratgeberbuch für Kinder nach, das viel Wissenswertes zu Müllvermeidung und zur Rettung der Umwelt garantiert alltagstauglich vorstellt!