Strömquist, Liv

Ich fühl's nicht

Ein Sachcomic über die Liebe in Zeiten des Kapitalismus

Weyhe, Birgit

Lebenslinien

„Lebenslinien“ bietet 30 verschiedene reale Lebensgeschichten von Menschen, die im Laufe ihres Lebens zwischen verschiedenen Ländern gewechselt haben. Die Selbstverständlichkeit, wie diese Menschen ihre Wege darstellen, können Jugendlichen Mut machen auf ein Leben, das nicht immer einer „Heimat“ verbunden bleibt.

Weyhe, Birgit

Lebenslinien

Jedes Leben ist unverwechselbar von Linien durchzogen, die uns zu den Menschen machen, die wir heute sind. Birgit Weyhe begibt sich auf die Suche nach dem Anfang und dem Ziel dieser Linien.

Weyhe, Birgit

Lebenslinien

Was ist Heimat? 30 facettenreiche Biografien von Menschen, deren Zuhause nie nur an einem Ort gewesen ist.

Weyhe, Birgit

Lebenslinien

Das Buch „Lebenslinien“ von Birgit Weyhe präsentiert auf 120 Seiten unterschiedlichste Lebensläufe. Die Menschen, die dahinter stehen, haben alle eins gemeinsam: Sie haben alle an mehreren Orten, in verschiedenen Ländern gelebt und mehr als ein Zuhause in ihrem Leben gefunden.

KIBUISHI, Kazu

Amulett 1 - Die Steinhüterin

Zwei Jahre nach dem Tod des Vaters zieht Emily mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in das alte Haus des Urgroßvaters, ein Erfinder, der einfach irgendwann verschwand. Dort entdeckt Emily beim Aufräumen ein geheimnisvolles Amulett, dass sie in ihren Bann zieht.

Vinas, Fernando González

Alles ist Dada. Emmy Ball-Hennings

Emmy Ball-Hennings war die große Muse der Avantgarde in Berlin, München, Zürich und schließlich am Monte Veritá in der Schweiz, verheiratet mit Hugo Ball, einem der Begründer des Dadaismus. Aber dass diese Frau auch selbst Schriftstellerin war und nicht nur die Geliebte von… ist den meisten heute nicht bewusst.

gg,

Wie Dinge sind

In mehreren Episoden folgt die Erzählung den Erfahrungen einer jungen Frau, die mittels Fotografie versucht, dem Titel folgend festzuhalten, wie Dinge sind. Dabei verändert sich ihr eigenes Leben zusehends, löst sich scheinbar in Problemen und Konflikten auf, bis sie durch ein zufälliges Aufeinandertreffen die Gelegenheit bekommt, in das Leben einer anderen Frau zu schlüpfen.

Frühbeis, Lisa

Busengewunder

Lisa Frühbeis feministische Comickolumnen bieten einen herrlich erfrischenden Blick auf die inzwischen sooft ernst und verkrampft verhandelten Themen um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft. Besonders gelungen ist hierbei, dass es ihr nicht nur um Klamauk geht, sondern ihre vielfältigen Perspektivwechsel doch sehr wichtige Erkenntnisse in Sachen Geschlechterrollen und -politik bieten.

KIBUISHI, Kazu

Amulett. Buch Fünf. Der Elfenprinz

Die Auseinandersetzung zwischen Emily und ihren Freunden mit dem Elfenkönig schreitet voran.

Winter, Florian

Xes

"Hi, ich bin Flo. Meine primären Suchtmuster sind unkontrollierter und maßloser Pornografie-Konsum, Sex mit Prostituierten, Aufsuchen von Orten, die sexuell konnotiert sind, zwanghafte sexuelle Phantasien..." Ist Sexsucht "voll geil", wie zwei Jugendliche sagen? Ist sie eine Krankheit? Flo erzählt in dieser Graphic Novel, wie er als Süchtiger lebt und wie schwer es ist, dieser Sucht zu entrinnen.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Im dritten Teil der gelungenen Comic-Serie starten Mira und ihre Freunde ein Kunstprojekt, Mira verliebt sich und übt sich darin, in zwei Familien zu Hause zu sein.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Mira ist ein Trennungskind und lebt meist bei ihrer Mutter. Mit ihren Freunden gründet sie einen Kunstclub, versucht mit ihrer Pubertät klar zu kommen und verliebt sich außerdem noch in Jonas, den süßen Cousin ihrer Freundin Liva. Wie sie das alles so hinkriegt, erfahren wir in diesem Buch.

Reviati, Davide

Dreimal spucken

Eine Provinzstadt im Italien der 1960er Jahre: Davide Reviati erzählt in der mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel feinfühlig eine Geschichte von Ausgrenzung und Verdruss