Jacquet, Thomas

Escape Natur. Spurensuche im Wald

Wer befreit die drei Wichtel? Sie brauchen noch Hilfe bei den Suchaufgaben im Wald und müssen Abenteuer bestehen, damit sie rechtzeitig zum Fest der Waldtiere kommen.

Jacquet, Thomas

Spurensuche im Wald

Für etwa 60 Minuten haben rätselbegeisterte Kinder ab etwa acht Jahren die Möglichkeit, sich mit "Escape Natur" auf die Spurensuche durch den Wald zu begeben.

Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

gg,

Wie Dinge sind

In mehreren Episoden folgt die Erzählung den Erfahrungen einer jungen Frau, die mittels Fotografie versucht, dem Titel folgend festzuhalten, wie Dinge sind. Dabei verändert sich ihr eigenes Leben zusehends, löst sich scheinbar in Problemen und Konflikten auf, bis sie durch ein zufälliges Aufeinandertreffen die Gelegenheit bekommt, in das Leben einer anderen Frau zu schlüpfen.

Vivian, Siobhan

Stay Sweet

Rezept für ein typisches „Mädchenbuch“: Man nehme einen Sommer in einer amerikanischen Kleinstadt und füge zwei junge, hübsche Highschoolabsolventinnen hinzu, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Dies vermenge man mit einer Herausforderung, die sich durch Fleiß und Zielstrebigkeit meistern lässt. Für die gewünschte Konsistenz fehlt noch eine im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Parallelgeschichte. Für das Topping eignet sich eine Liebesgeschichte, die die Freundschaft fast in Frage stellt.

Schäfer, Mike

Mein Geld, dein Geld - Von Mäusen, Kröten und Moneten

Der Autor wagt einen Rundumschlag in Sachen Geld. Der Inhalt reicht von der Entstehung des Geldes, über den Umgang mit einem Konto bis hin zu Aktienhandel und Insolvenz. Ein Stichwortverzeichnis würde, so es eines gäbe, bis auf den Bitcoin alle gängigen Begriffe enthalten.

Riordan, Rick

Magnus Chase 1-3

Magnus schlägt sich seit dem Tod seiner Mutter als Obdachloser in Boston durch, als er von verschiedenen seltsamen Menschen (oder eben keinen Menschen) gesucht und verfolgt wird. Nach und nach erfährt er, dass er aus der Dynastie der nordischen Götter stammt und nun in einen Machtkampf verwickelt ist.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Brignull, Irena

Die Prophezeiung der Hawkweed

Während einer Gewitternacht werden zwei Mädchen in weit entfernten Teilen des Landes geboren und durch einen schrecklichen Fluch miteinander vertauscht. Jede fühlt, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, bis sie sich durch Zufall tatsächlich begegnen.

Liepins, Carolin

Meine Anziehpuppen Feen

"Stickern und träumen ... im Feenreich" heißt es in dem Untertitel. Auf großen Doppelseiten schweben langbeinige Mädchen mit durchsichtigen Flügeln durch den Zauberwald und warten darauf, je nach Anlass passend bekleidet zu werden. Auf sechs Stickerseiten ist die Auswahl dazu schier unüberschaubar.

Mein erstes Bildwörter Stickerbuch

Mit 250 Stickern können Bilderbuchseiten zum Thema Jahreszeiten gestaltet werden.