Eggers, Dave

Die Mitternachtstür

Mit seinem Kinderroman liefert der Autor Dave Eggers eine abenteuerliche Erzählung und einen - verglichen mit seine bisherigen Erfolgen - gelungenen Text für jüngere Leser*innen.

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Ein Gespräch ihrer Mutter mit deren Freundin Tamara sowie die Anregung ihrer Geschichtslehrerin bringen Laura dazu, sich vorzustellen, dass der Besitzer des Erfurter Judenschatzes, der Geldhändler Kalman von Wiehe, eine Tochter namens Rachel hatte. Eine Zeitreise beginnt.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Hoch, Nora

Das Salzwasserjahr

Ein Austauschjahr in Australien! Jannik freut sich auf eine Pause von Zuhause, eine Pause vom neuen Freund der Mutter und vom Streit mit seinem besten Freund Levin. Doch auch seine Gastfamilie hat ihre Probleme, und da ist es ganz bestimmt nicht hilfreich, dass Jannik sich ausgerechnet in die rätselhafte Ex-Freundin seines Gastbruders verliebt.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Depression. Ein Begriff, unter dem sich viele nichts vorstellen können, die es noch nie hatten. Tiziana ist 16 Jahre alt, schulisch sehr ambitioniert und weiß, was sie im Leben will. Jedoch nimmt sie sich zu viel vor und denkt zu sehr über alles nach. Erst als ein unheilvolles Ereignis das Fass zum Überlaufen bringt, beginnt Tiziana sich anders zu fühlen. Tiziana, ihre Eltern und ihre beste Freundin Vivian sind ratlos. Nur der Sonderling Louis scheint zu erahnen, was in Tiziana vorgeht.

Dorn, Wulf; Kutzner, Judith (Bearbeiterin)

Trigger. In einfacher Sprache

"Trigger" in "einfacher Sprache"! Der weltweit beliebte und nervenaufreibende Psychothriller von Wulf Dorn entführt seine Leser:innen in die tiefsten Abgründe einer leidenden Frau, die in einem Wirrwarr aus Ängsten, Sorgen und Identitätszweifel gefangen ist...

De Saint-Exupéry, Antoine; Heliczer, Rose (Bearbeiterin)

Der kleine Prinz. In einfacher Sprache

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry in "einfacher Sprache"? Das Werk ist eines der berühmtesten Bücher der Welt. Zum internationalen Tag der Alphabetisierung am 8.09.2020 erschien "Der kleine Prinz" in einer vereinfachten Fassung...

Butler, Christina M.

Der kleine Igel und das Rotkehlchen

Endlich ist es Dezember. Der Weihnachtsmonat! Nur noch…. Oh je, viel zu lange für die Mäusekinder. Dem Igel kommt aber eine Idee: Wir versüßen und verkürzen uns die Vorweihnachtszeit! 24 spannende Abschnitte mit 24 ganzseitigen Illustrationen erzählen eine neue warmherzige Geschichte vom kleinen Igel und seinen großartigen Freunden.

Caeneghem, Johan van

Die Geschichte von Reda

Reda sucht nach einer Arbeit. Einer richtigen Arbeit. Einer Arbeit mit Vertrag. Da er keine Papiere hat, bekommt er keine Arbeit. Er ist unglücklich und sieht keinen Ausweg. Doch er hat Glück im Unglück, als er unerwartet auf Lina trifft.

Bach, Dagmar

Zimt und weg. Die vertauschten Welten der Victoria King

Wer hatte nicht schon einmal den Traum, in einer Parallelwelt das Leben eines anderen zu führen? Der Hauptfigur von „Zimt & weg“ passiert genau das, nur wann es passiert, kann auch sie nicht beeinflussen. Bis zum letzten Kapitel ist man als Leser*in im Unklaren darüber, wie diese Sprünge zu Stande kommen und auch das offene Ende des Buches ist gelungen, um junge Leser*innen weiter an die Reihe zu binden.