Es wurden 337 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Engelmann, Reiner

Alodia, du bist jetzt Alice!

Lebensgeschichte der polnischen Familie Witaszek während des zweiten Weltkrieges, nachdem die Mutter nach Auschwitz gekommen ist und die Kinder von deutschen Familien adoptiert wurden

Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.

Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

13 1/2 unglaubliche Fakten

Dieses Sachbilderbuch bietet 13 1/2 Fakten zu über 80 Themengebieten, die mit spektakulären Bildern dargestellt werden. Erdkunde, Tierwelt, Forschung und Wissenschaft sind ebenso vertreten wie Ernährung, Geschichte, Fabelwesen, Kultur und Sport. Explosionsartige Zeichnungen, Grafiken und Momentaufnahmen zerlegen dabei beispielsweise das Auge in seine Einzelteile, lassen uns in den Rachen eines weißen Hais blicken oder zeigen die Explosion einer Glühbirne.

Dorn, Wulf

21-Dunkle Begleiter

Als Nikka und Zoe bei einer angesagten Party K.-o.-Tropfen im Cocktail haben, verändert sich alles. Nikka überlebt nur durch die Reanimation durch Sascha, der DJ im Club ist und als Rettungssanitäter die nötige Erfahrung hat. Doch wo ist Zoe? Nikka gibt nicht auf ihre Freundin zu finden, denn sie sah Zoe während der 21 Minuten, bevor sie wieder ins Leben zurückkam.

Baccalario, Pierdomenico; Taddia, Federico

50 kleine Revolutionen, mit denen du die Welt schöner machst

Dieses Buch möchte zeigen, dass jeder einzelne ohne großen Aufwand etwas für den Umweltschutz und für die Gesellschaft tun kann.

Baccalario, Pierdomenico; Taddia, Federico

50 kleine Revolutionen mit denen du die Welt schöner machst

Die Umwelt braucht Hilfe - deine Hilfe! Mit kleinen Dingen lässt sich viel bewirken. Du kannst den Unterschied machen: Schaffst du es, einen ganzen Tag ohne Strom auszukommen? Oder eine ganze Woche kein Fleisch zu essen? Wann immer du dieses Buch aufschlägst, kannst du die Welt verbessern und dabei Spaß haben.

Nijkamp, Marieke

54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

Das Semester an der Opportunity Highschool, Alabama, beginnt wie immer mit einer exakt getakteten Ansprache der Schulleiterin, Mrs. Trenton. Um 10.02 Uhr erheben sich die Anwesenden und strömen zur Tür – diese sind verschlossen. Der Tod ist bereits im Raum.

Scheuring, Christoph

Absolute Gewinner

Der umtriebige Journalist Christoph Scheuring (Spiegel, Stern, Die Zeit) hat mit "Absolute Gewinner" sein zweites Jugendbuch vorgelegt. Auch hier sind wieder jugendliche Außenseiter die Protagonisten der überaus spannenden Handlung. Dabei steht Basketball als Hauptthema im Zentrum, aber auch das damit zusammenhängende Umfeld wie dessen Kommerzialisierung, Doping und die Wettmafia. Die drei wichtigsten jugendlichen Figuren des Geschehens finden dabei über den Teamgedanken zusammen und werden deshalb zum glücklichen Ende hin "absolute Gewinner"!

von Holleben, Jan

Alles immer - Das Bilderbuch

Sehen, staunen, weiterspinnen - das ist das raffinierte Bilderbuch von Jan von Holleben. Jedes Foto hängt zusammen mit dem nächsten und macht große Lust genau hinzusehen und Beziehungen zu entdecken. Einzigartige Blicke auf scheinbar vertraute Dinge schaffen faszinierende Bilderwelten, in denen man sich verlieren kann.

Holleben, Jan von

Alles immer. Das Bilderbuch

Jan von Holleben versammelt in seinem neuesten Fotobuch seltsame, komische und spielerische Bilder aus der Welt der Kinder.

Moost, Nele

Alles verknallt! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe

Ein neues Abenteuer mit dem kleinen Raben Socke! Diesmal macht der kleine Rabe Socke Bekanntschaft mit der Liebe. Ein Entchen himmelt ihn an, was ihm eher lästig ist. Sein Freund Eddi-Bär verliebt sich in die Ente und will plötzlich nichts mehr von dem kleinen Raben wissen. Und der kleine Rabe macht durch seine „Rückeroberungsversuche“ alles noch schlimmer. Ist das wirklich das Ende ihrer Freundschaft?