Theissen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Wahrheit oder Lüge - ist in diesem Buch eine Grundsatzentscheidung und kein Partyspiel. Eine Klassenfahrt wird zur Bühne eines fiktiven Wahlkampfes à la USA: Im Experiment sollen sich zwei Parteien mit Kandidaten aufstellen und am Ende einen Präsidenten oder eine Präsidentin wählen. Das Spiel entgleitet den Lehrern und die wahre Gesinnung Einiger wird sichtbar.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Manfred Theisens neuestes Jugendbuch über ein politisches Experiment, das aus dem Ruder läuft.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau: Du hast die Wahl

»Eine Klasse ist wie ein Staat im Kleinen«, erklärt Frau Klein den Mädchen und Jungen, die im Keller des Landschulheims vor ihr stehen. Alle haben sie ein rotes oder ein blaues Band um dem Oberarm gebunden. Es ist der Anfang eines Experiments, in dem die Jugendlichen Demokratie selbst gestalten und erfahren sollen. Dass bald jedoch statt reflektierter Meinungsbildung Hetze und Meinungsmache das Klassenklima bestimmen, ahnt Frau Klein hier noch nicht…

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.

Bourne, Holly

Was ist schon Liebe?

Amber verbringt den Sommer ohne ihre Freundinnen in einem kalifornischen Camp bei ihrer Mutter. Sie will endlich wissen, warum ihre Mutter sie vor langer Zeit in England zurückgelassen hat. Doch noch während sie nach der alten Vertrautheit aus Kindertagen sucht, verliebt sie sich in den Surferboy. Der aufregende Strudel der ersten Liebe mit allen bekannten Höhen und Tiefen erwischt sie vollkommen. Und vielleicht ist Kyle gar nicht so der Aufreißer, wie alle meinen, und vielleicht versteht sie am Ende die Gründe ihrer Mutter.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Die Zwei Schweinemädchen Magda und Lisa sind ganz besondere Freundinnen und bestehen zusammen den Alltag mit all seinen Abenteuern.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Zwei kleine Schweinchen mit menschlichen Eigenschaften wissen, was sie an einander haben. Noch fester kann eine Freundschaft kaum sein, weder zwischen Menschen noch zwischen zwei dicken Tieren.

Oftring, Bärbel u.a.

Das große Outdoor Abenteuerbuch

Das große Outdoor Abenteuerbuch bietet in zahlreichen Kapiteln diverse Abenteuer für Kinder in der Natur an, u. a. werden Spiele, Beobachtung und Nachtwanderung vorgestellt.

Scherzer, Gabi

Laternen, Lichter, Lampions. Leuchtende Ideen zu St. Martin und Lichterzeit

Zur dunklen Jahreszeit im Herbst und Winter gehören Laternen, Lampions und gemütliches Licht einfach dazu. Zu St. Martin tragen Kinder stolz ihre Laternen. Lichter schaffen eine wohlige Stimmung zuhause. In diesem Kreativbuch finden wir über 20 fantasievolle und unkomplizierte Bastelideen für Kinder, im Kindergarten, in der Grundschule oder zuhause eigene Laternen, Lichter oder Lampions zu basteln, sowie Kulissenideen für den Martinsumzug.

Wegner, Christiane

Flechtfrisuren schnell gemacht

Wer schnell eine schöne Flechtfrisur haben möchte, findet hier viele Anregungen und Anleitungen.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Der Junge kommt mir vielen Geflüchteten in einer Stadt an – und dort finden Sie Unterschlupf in einem Schiff. Doch es wird noch lange dauern, bis sie wirklich dazu gehören.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Antonie Schneider erzählt eine Geschichte von einem Jungen, der als Flüchtlingskind mit anderen in einem Hafen auf einem ausgedienten Boot landet. Dort werden sie geduldet, von einigen Bewohnern der Stadt auch angefeindet. Ein älterer Mann (der Kapitän) kümmert sich um die Bedürfnisse an Bord und mit dem freundet sich der einsame Junge an. Doch als er ins Heim soll, flüchtet der Junge erneut und kommt in einem Sturm fast um.

Schneider, Antoine

Der Junge und der Kapitän

Dem Jungen droht in der Heimat Gefahr, als ein Bürgerkrieg ausbricht. So bleibt nur die Flucht in ein Land, das keine Zukunft für die Flüchtlinge schaffen will. Einzig der Kapitän lässt ihn hoffen, als er sich um ihn kümmert. Doch dann greifen die Behörden ein und wollen die beiden trennen. Der Traum von einer großen Reise scheint dahin zu sein.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Ein Waisenjunge flieht vor dem Krieg - eine Geschichte zwischen Einsamkeit und Freundschaft.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Baby

Ein komischer Zufall bringt Keith und Sally zusammen – und es scheint so, als hätten die beiden aufeinander gewartet.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you baby ...

Zwei Teenager treffen sich durch Zufall auf einem Musik-Festival und verlieben sich ineinander

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Babe...

Verrückter Roadtrip mit Abstrichen.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.