Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz: Die Schuld des Oskar Grüning

Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er 1942 in Auschwitz seinen Dienst als Verwalter der materiellen Güter der Häftlinge antritt. Er ist 93 Jahre alt, als er 2015 vor Gericht steht. Ihm wird Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen vorgeworfen; Mord an Juden aus Ungarn, die im Sommer 1944 in Auschwitz vergast wurden. Buchautor Reiner Engelmann berichtet über diesen Fall. „Der Buchhalter von Auschwitz: Die Schuld des Oskar Gröning“ ist dabei Prozessbericht und Lebensbericht zugleich.