Chwalek, Johannes

Gespräche am Teetisch

Jeannot und seine vier Geschwister werden von der Stiefmutter übel beschimpft und misshandelt, während der Vater bei der Arbeit ist. Ihre eigenen beiden Kinder aber verschont sie. Der Junge wird vom Vater in ein Internat geschickt, wo Schulleitung und Lehrpersonal schließlich auf seine traumatischen Erfahrungen zuhause aufmerksam werden und Abhilfe schaffen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Wir befinden uns im Jahr 1985, eine Zeit, in der Deutschland noch geteilt war und mitten durch Berlin eine Mauer verlief. In Ostteil der Stadt findet ein Ost-West-Jugendwettkampf statt, an dem Ben aus der Bundesrepublik und Marc aus der DDR teilnehmen und sich am Tag danach im jeweils falschen Teil Berlins befinden. Was nun?

Endemann, Helen

Todesstreifen

Der 15-jährige Marc hat ernsthafte Probleme mit den Erziehungsbehörden der DDR, da er sich zu kritisch äußert. Ein unerwarteter Zufall ermöglicht ihm die Flucht in den Westteil von Berlin. Doch die Flucht ist nur im Ansatz geglückt, da der gekidnappte West-Berliner Junge von den DDR-Behörden festgehalten wird. Marc kehrt zurück, Ben kann wieder in den Westteil und jetzt bahnt sich eine dramatische und spannende Fluchtgeschichte an.

Clark, Janet

Ingenium - Du kannst nicht entkommen

Matt, Jeanie und Luke sind alles andere als normale Teenager: Sie alle leiden unter einer Gen-Anomalie, die sie zu Freaks macht – meinen sie. Dass ihre besonderen Talente sie auf der anderen Seite auch zu Superhelden im wahren Leben machen können, erfahren sie erst, als sie sich kennenlernen und durch ihre Mitschülerin Develine in das Abenteuer ihres Lebens verwickelt werden. Dabei geht es um nichts weniger als den hochgefährlichen Eingriff in die Entwicklung der Menschheit und den Bruch aller ethischen und gesetzlichen Grenzen.

Reichenberg, Alexandra; Schaffrath, Andrea

Holz, Gestein, Metall und Papier

Mit den Spiel- und Lernangeboten aus diesem Praxisbuch nehmen Kinder verschiedene Werkstoffe aus dem Alltag unter die Lupe. Die unterschiedlichen Angebote schaffen ganzheitliche Spiel- und Lernerlebnisse und lassen sich gut in den Kita-Alltag integrieren. Das Cover des Buches zeigt 6 Fotos mit Gegenständen aus verschiedenen Materialien: Textil, Holz, Kunststoff, Papier, Metall, Stein. Der Titel lautet jedoch: Holz, Gestein, Metall und Papier - das ist etwas verwirrend für den Leser. Im Inhaltsverzeichneis finden sich dann jedoch 6 Kapitel zu den einzelnen Werkstoffen, ein Vorwort, eine Einführung und ein Anhang.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Ein rotes Band verwandelt sich von Doppelseite zu Doppelseite und erlebt immer etwas Neues. Ein Buch ohne Text!

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.

Chambers, Ariana

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die dreizehnjährige Nessa Reid wird für ein Jahr nach Fairhollow in Schottland geschickt. Dort soll sie die Schule besuchen, bis ihr Vater von einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt wieder zurückkehrt. Sie freundet sich mit Holly an, drei andere Mitschüler werden aber zu erbitterten Feinden.

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder ist ein Schüler in Five Mile ermordet worden. Der geniale, aber chaotische Garvie Smith muss sich darum kümmern, obwohl er doch gerade seiner Mum versprochen hat, dass er sich nun wirklich um seine schulische Laufbahn bemühen möchte. Aber wenn man schlauer ist als die unfähigen Polizisten geht das halt nicht anders!

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder wurde ein Teenager der Marsh-Academy ermordet. Schon wieder glänzt die Polizei nicht gerade durch gute Ermittlungsarbeit. Schon wieder muss Garvie auf eigene Faust ermitteln…

Fay, Claire

Das magische Malbuch Picasso

Ein magisches Bilderbuch, dass die Werke zum Leben erweckt. Mit diesem Buch und einem digitalen Medium ist dies möglich.

Verlag, Kaufmann

Ein Jahr mit Fridolin

Die Bildkarten zeigen den Jahresverlauf anhand des Lebens eines kleinen Eichhörnchens.