Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin, eine türkische Mitschülerin, verliebt. Am letzten Schultag zieht sie ihn ins Vertrauen und verrät ihm, dass sie nach Amsterdam abhauen will, inzwischen in neuer Kleidung und mit blau gefärbten Haaren. Sie gibt Ben noch eine Adresse in Amsterdam, dann ist sie auch schon fort. Zwei Wochen später reist Ben ihr nach, jedoch ist Nesrin verschwunden. Eine spannende Suche beginnt, die in Amsterdam beginnt und in Frankreich endet. Nesrin hat sich zu Medikamentenversuchen verpflichtet, ohne die Konsequenzen in vollem Umfang zu kennen.

Linker, Christian

Und dann weiß jeder,was ihr getan habt

Muriel lädt die vier Mitschüler*innen, Konstatin, Daria, Lennard und Özge, ein um herauszufinden, wieso auf der Klassenfahrt an die Ostsee das Flüchtlingsmädchen Precious verschwunden ist. Während alle an der Moderation ihres Abifilms arbeiten, nimmt Muriel gleichzeitig mit einer zweiten Kamera alles auf und stellt es ins Netz.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Montasser, Thomas

Die magische Lesenacht

Geräusche in der Nacht sind etwas Unheimliches. Vor allem dann, wenn man in der Schulturnhalle übernachtet. Genau das tut Amelie mit ihrer Klasse und erlebt dabei Seltsames. Bedeutet Lesen wirklich Zaubern? Die Lehrerin Frau Rödelmeier hat jedenfalls einen Zauberhut auf dem Kopf…