Rhue, Morton

American Hero

In American Hero erzählt Morton Rhue (bekannt auch durch den RomaN „die Welle“) die Erlebnisse des Kriegsheimkehrers Jake. Er ist als Held hoch dekoriert, ist aber durch die Kriegserlebnisse mit seinen Kameraden traumatisiert und zweifelt an der Kriegsmission der USA. Der Enkelsohn seines Großvaters – eines hoch geschätzten Generals – steht in einem Konflikt, entweder zu schweigen oder die grausige Wahrheit über die Kriegserlebnisse zu schildern und sich damit gegen seine Familie und seine Heimatstadt zu stellen.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden einzeln, ausführlich und differenziert in Kapiteln vorgestellt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Es wird von ihren Schriften erzählt, von dem Alltag in den Familien und den Festen, von Gebeten und Geboten, von Heiligtümern und Gotteshäusern. Im ersten Kapitel geht es jedoch um den Ursprung aller Religionen, im letzten Kapitel um das Verbindende. Das Register am Ende macht das Buch zu einem Nachschlagewerk.

Mannsdorff, Peter

Party im Kopf

Robbis Vater ist psychisch krank, er hat eine bipolare Störung. Robbi nennt es „Party im Kopf“. Der fünfzehnjährige Robbie flüchtet mit seinem Vater nach Frankreich, da der Vater Angst hat wieder in eine Klinik eingewiesen zu werden. Sie kommen in einer Künstlerkolonie unter und Robbie erzählt der Mitbewohnerin Franzi seine ganze Lebensgeschichte. Seine Mutter ist bei seiner Geburt gestorben und sein Vater vermisst seine Frau immer noch sehr stark. Robbis Vater musste schon einige Male in einer Klinik untergebracht werden und Robbi musste dann woanders untergebracht werden.

Antelmann, Corinna

Im Schatten des Mondes

Der fünfzehnjährige Leo Wendland leidet seit seiner Kindheit an der Mondscheinkrankheit. Er darf sich nicht der Sonne aussetzen und muss einen Schutzanzug tragen. Leo besucht verbotenerweise nachts das Wolfsgehege des Zoos. Die gleichaltrige Ina Eskins wohnt direkt am Zoo und beobachtet Leo, wie er sich nachts im Zoo aufhält. Leo wechselt die Schule und kommt in Inas Klasse. Sie erkennt ihn sofort und findet ihn sehr faszinierend. Die beiden kommen sich näher und Leo und Ina geraten beide an ihre Grenzen. Mit Hilfe von Inas Vater finden Sie einen Ort, an dem sie leben können.

Mohr, Anja

Ernte, Laub und Sturm

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von ganzheitlichen Spiel- und Lernanregungen rund um das Thema Herbst. Viele abwechslungsreiche Praxisideen für den Herbst laden zum Ausprobieren ein. Kinder erfahren alles über den Herbst, der farbenfroh, trist und grau, angenehm warm und stürmisch sein kann. In diesem Buch werden zum einen naturwissenschaftliche Fragen beantwortet, zum anderen enthält es eine bunte Sammlung an Spielideen, Kreativangeboten, Experimenten und Geschichten. Es gibt auch Ideen und Vorschläge für Herbstfeste, Erntedankfest, St. Martin und Halloween.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philisophin

"Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philosophin" von Ingeborg Gleichauf erschien erstmals 2018 in der dtv Reihe Hanser. Ein packendes Werk, das auch ältere Leserinnen und Leser interessieren mag.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin

Das Leben und das Wirken von Simone de Beauvoir wird hier sehr ausführlich beschieben.

Gleichauf, Ingeborg

Simone de Beauvoire - Schriftstellerin und Philosophin

„Eine echte Entdeckung Simone de Beauvoirs steht noch aus… Die Empörung, die viele ihrer Bücher bei ihrem Erscheinen auslösten, ist heute einem breiten Desinteresse gewichen. Das ist schade, aber auch eine große Chance. Ihre Essays, Reiseberichte, autobiografischen Schriften und Briefe… warten auf junge Leser, die den Staub der Jahre von den Buchdeckeln wegpusten“… (aus dem Nachwort der Autorin).

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine Andere - Simone de Beauvoir Schriftstellerin und Philosophin

Ingeborg Gleichauf entdeckt Simone de Beauvoir für junge Leser neu. Sie führt ein in Leben und Werk dieser bedeutenden Denkerin von ihrer Kindheit und Jugend über ihre Studienjahre, ihre Arbeit als Philosophielehrerin und den Beginn ihrer lebenslangen Beziehung zu Jean Paul Sartre, die Zeit des 2. Weltkrieges bis zum Höhepunkt ihrer Karriere als Philosophin und Schriftstellerin, schließlich bis zu ihrem eigenen Tod.

Schwartz, Simon

Ikon

Der Comic erzählt die Geschichte der Hochstaplerin Franziska Czenstkowski, die sich bis zu ihrem Tod als die Zarentochter Anastasia ausgab.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch 1&2

Andreas Nohl hat das Dschungelbuch Teil 1und 2 neu übersetzt und herausgegeben. Es ist so nah am Original dran und wurde modern sowie authentisch übersetzt. Sarah Winter illustrierte die Umschlagseite hervorragend.

Aveyard, Victoria

Die Rote Königin

Die Farbe des Blutes bestimmt Mares Welt. Die Silbernen regieren das Land und besitzen übernatürliche Kräfte. Mare allerdings gehört zu den niederen Roten, die dazu bestimmt sind, den Silbernen zu dienen. Doch es geschieht etwas Sonderbares und Mare stellt fest, dass sie über besondere Kräfte verfügt.

Ludwig, Stephan

Zorn Blut und Strafe

Zorn und Schröder suchen einen Serienkiller. Die Morde werden immer grausamer und bestialischer. Einen Zusammenhang finden die beiden Kriminalisten erst ganz spät; aber sie können einige schlimme Morde verhindern.