F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philisophin

"Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philosophin" von Ingeborg Gleichauf erschien erstmals 2018 in der dtv Reihe Hanser. Ein packendes Werk, das auch ältere Leserinnen und Leser interessieren mag.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin

Das Leben und das Wirken von Simone de Beauvoir wird hier sehr ausführlich beschieben.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine Andere - Simone de Beauvoir Schriftstellerin und Philosophin

Ingeborg Gleichauf entdeckt Simone de Beauvoir für junge Leser neu. Sie führt ein in Leben und Werk dieser bedeutenden Denkerin von ihrer Kindheit und Jugend über ihre Studienjahre, ihre Arbeit als Philosophielehrerin und den Beginn ihrer lebenslangen Beziehung zu Jean Paul Sartre, die Zeit des 2. Weltkrieges bis zum Höhepunkt ihrer Karriere als Philosophin und Schriftstellerin, schließlich bis zu ihrem eigenen Tod.

Hoose, Phillip

Sabotage nach Schulschluss

Jugendliche Dänen sabotieren die Nazis, die Dänemark während des 2.Weltkriegs besetzten

Hoose, Phillip

Sabotage nach Schulschluss

"Auf dem Fahrrad gegen Nazis" ist ein Buch über den Widerstand Dänemarks gegen die Besatzer im 3. Reich.

Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler

Das Leben des Juden Mischa in Prag und Theresienstadt zwischen seinem 9. und seinem 15. Lebensjahr

Grünbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler

Am Ende überleben sie, aber zweieinhalb Jahre lang durchleiden Mischa, Mutter und Schwester das KZ Theresienstadt. Ständig bedroht durch Züge, die ins Todeslager Auschwitz fahren. Dort sind die meisten ihrer Mithäftlinge längst umgekommen. Mischa übersteht alle Schrecken durch den Lebenswillen seiner Mutter und den engagierten Leiter seiner Kindergruppe. Michael Gruenbaum lebt heute noch und Todd Hhasak-Lowy zeichnet seine Geschichte auf … mit erstaunlicher Empathie.

Michael Gruenbaum u. Todd Nasak-Lowy,

Wir sind die Adler - Eine Kindheit in Theresienstadt

Michael Gruenbaum (*1930 in Prag) erzählt von seiner Kindheit zur Zeit des Nazi-Terrors. Er beginnt mit seinen Erinnerungen an das glückliche Familienleben vor dem Einmarsch der deutschen Truppen, berichtet von der Ermordung des Vaters und der Zeit im Prager Ghetto. Ausführlich schildert er die Erlebnisse in Theresienstadt, wo er mit der Mutter und der Schwester ums Überleben kämpft. In Zusammenarbeit mit dem Autor Todd Hasak-Lowy entstand ein Buch, das insbesondere Jugendliche ansprechen will.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier

Das Buch schildert bis 1943 aus der Sicht des 9-jährigen Hugo Höllenreiner das Leben einer Sinti-Familie in Bayern. Es folgt danach das bewegende Schicksal der Familie nach 1943 in Konzentrationslagern der Nazis, ebenfalls berichtet von Hugo Höllenreiner. Erst als Sechzigjähriger kann er darüber und über sein Leben in der Bundesrepublik Deutschland sprechen.

ConCrafter,

Hallo, mein Name ist Luca

Hallo, mein Name ist Luca. So lautet berühmte Satz des YouTubers ConCrafter. Viele kennen ihn, doch wie ist er hinter der Fassade. Wie war er als Kind und wie ist er auf YouTube gekommen. Diese Fragen beantwortet seine Mutter mit Erinnerungen, kommentiert von Luca selbst. So erlebt man oft ein spielerisches Streitgespräch, aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven auf Ereignissen. In diesem Buch lernt man den YouTuber von einer ganz anderen Seite kennen.