Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Pope, Dirk

Abgefahren

Viorel ist siebzehn Jahre alt, stark übergewichtig und hat keinen Schulabschluss. Als seine Mutter überraschend stirbt, überwindet er seine Lebenslethargie und macht sich auf, seine Mutter in ihrer Heimat Rumänien zu bestatten und so ihrem dringendsten Wunsch nachzukommen.

Zehe, Mario

In der Falle

Der Band versammelt die Comichefte 7 bis 12 der US-Ausgabe. Die X-Men werden mit einem Serienkiller konfrontiert, der Jagd auf sie macht, und treffen später auf einen alten Erzfeind namens Omega Red. Doch es fliegen nicht nur die Fäuste. Kitty Pride hält eine fulminante Rede im US-Kongress, in der sie die Gleichbehandlung von Menschen und Mutanten fordert.

Guggenheim, Marc; Bunn, Cullen

Macht's noch einmal ... X-Men

Dieser Band versammelt die Hefte 13 bis 15 der Comicserien „X-Men Gold“ und „X-Men Blue“ aus dem Jahr 2017. In diesem Crossover stellen sich die Mitglieder zweier Mutanten-Teams einem wahnsinnigen Produzenten tödlicher, interdimensionaler Reality-TV-Shows entgegen.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Wenn der kleine Eskimojunge Aklak seine geliebte, vom Großvater vererbte Peitsche nicht verlieren will, muss er sich dem Wettlauf mit dem Anführer der fiesen Drittklässler stellen. Dieser hatte ihn beim verbotenen Eisschollenfahren erwischt und droht nun, ihn zu verpetzen. Aklak lässt sich auf ein wagehalsiges Schlittenhunderennen ein, bei dem er schneller sein muss als sein Herausforderer. Doch seine Chancen stehen denkbar schlecht…

Michaelis, Antonia

Tankstellenchips

Der Flüchtling Sean trifft zufällig auf das Heimkind Davy. Nachdem beide Zeuge eines Einbruchs werden, begeben sie sich auf eine Flucht, welche sie quer durch die Republik treibt.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Großer Sommerspaß

Bobo Siebenschläfer - Großer Sommerspaß ist ein Vorlesebuch für Kinder ab etwa 2 Jahren, in Taschenbuchformat. Es enthält eine Sammlung von bekannten Bobo Siebenschläfer Geschichten. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf Sommer und entsprechenden Freizeitmöglichkeiten in Form von Bilder- und Einschlafgeschichten.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philisophin

"Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philosophin" von Ingeborg Gleichauf erschien erstmals 2018 in der dtv Reihe Hanser. Ein packendes Werk, das auch ältere Leserinnen und Leser interessieren mag.

Gleichauf, Ingeborg

Simone de Beauvoire - Schriftstellerin und Philosophin

„Eine echte Entdeckung Simone de Beauvoirs steht noch aus… Die Empörung, die viele ihrer Bücher bei ihrem Erscheinen auslösten, ist heute einem breiten Desinteresse gewichen. Das ist schade, aber auch eine große Chance. Ihre Essays, Reiseberichte, autobiografischen Schriften und Briefe… warten auf junge Leser, die den Staub der Jahre von den Buchdeckeln wegpusten“… (aus dem Nachwort der Autorin).

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine Andere - Simone de Beauvoir Schriftstellerin und Philosophin

Ingeborg Gleichauf entdeckt Simone de Beauvoir für junge Leser neu. Sie führt ein in Leben und Werk dieser bedeutenden Denkerin von ihrer Kindheit und Jugend über ihre Studienjahre, ihre Arbeit als Philosophielehrerin und den Beginn ihrer lebenslangen Beziehung zu Jean Paul Sartre, die Zeit des 2. Weltkrieges bis zum Höhepunkt ihrer Karriere als Philosophin und Schriftstellerin, schließlich bis zu ihrem eigenen Tod.

Aveyard, Victoria

Die Rote Königin

Die Farbe des Blutes bestimmt Mares Welt. Die Silbernen regieren das Land und besitzen übernatürliche Kräfte. Mare allerdings gehört zu den niederen Roten, die dazu bestimmt sind, den Silbernen zu dienen. Doch es geschieht etwas Sonderbares und Mare stellt fest, dass sie über besondere Kräfte verfügt.

Snow, Rose

Das erste Buch der Erinnerung

Der erste Teil der 4-teiligen Reihe "17" - was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Johannas, kurz Jos, Leben besteht nur aus Umzügen. Von Stadt zu Stadt, von Land zu Land. Seit dem Tod ihrer Mutter vor 10 Jahren flieht ihr Vater mit ihr, aber wovor? Kann sie jetzt endlich angekommen? Und was hat es mit den Bildern auf sich, die sie seit kurzem immer wieder sieht?