Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Schröder, Patricia

Linus und sein mutiger Drachen

Es werden zwei spannende, aufregende und phantasievolle Geschichten von Linus und seinem Freund Fumo erzählt. Gemeinsam erleben sie phantastische Abenteuer und erfahren, wie wichtig Freundschaft ist. Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" fördert das gemeinsame Lesen von Leseanfängern und Lesekundigen. Es ist durch die deutliche Abgrenzung der Texte gut zur Leseförderung geeignet.