Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Kruse, Ursula

Gespensterchen Heinzis Abenteuer

Gespensterchen Heinzi hat es sich oben im Turmzimmer der alten Burg Funkelstein mit Spinne Emma und der klugen Leseratte Max gemütlich gemacht. Dort beschützte er einst Prinzessin Lizzi und verpasste dem frechen Bengel Kunibert einen gehörigen Denkzettel, als dieser sie wieder einmal ärgerte. Auf seine drei Geschwister war Gespensterchen Heinzi ganz schön sauer, aber warum? Erst als Einbrecher die Burg heimsuchen und von den Geschwistern auf gruselige Art vertrieben werden, versöhnen sie sich und feiern dies mit einer nächtlichen Spukerei.

Jansen, Paul

The mysterious river - Der geheimnisvolle Fluss

Kevin ist frustriert: Er musste mit seinen Eltern ausgerechnet in ein kleines Kaff im heißen und trockenen Australien ziehen. Er will einfach nur wieder zurück nach Frankfurt. Das ändert sich allerdings, als er Muriel kennenlernt und sie einen schwierigen Fall lösen müssen, der die Existenz von Muriels Familie bedroht.

Puchalla, Dagmar

Footprints in the snow - Fußspuren im Schnee

Patsy erwartet sehnsüchtig die Ankunft ihrer Oma und ihres Cousins Hay Jay, die für ein paar Wochen in Deutschland bleiben. Endlich sind die Fantastic Five dann wieder vollständig. Und der nächste Fall für die Ermittlerbande lässt nicht lange auf sich warten.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Der Ich-Erzähler David schwänzt zusammen mit seiner Clique wieder einmal die Schule. Sie entführen ungeplant auf der Straße ein kleines, schwarzes Mädchen, das scheinbar Läuse hat. Schnell schaukeln sich die Gemeinheiten und Quälereien auf. Wird das Kind überleben? Werden die Täter zur Rechenschaft gezogen werden? Und warum wird die Vernunft ausgeschaltet?

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Auf eine schwedische Insel im Meer schicken die Eltern von Steffi und Nelli ihre Kinder von Wien aus, um die beiden jüdischen Mädchen vor den Nazis zu schützen. Aber für die beiden ist es gar nicht so einfach, sich in dem fremden Land mit einer fremden Sprache einzuleben, zumal beide auch nicht zusammen in eine Familie kommen.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Steffi und Nelli sind Töchter einer jüdischen Familie aus Wien. Um sie vor den Nazis zu schützen, schicken ihre Eltern sie auf eine Schäreninsel nach Schweden. Ein Exil, das nur wenige Monate dauern soll. Als klar wird, dass daraus Jahre werden, fällt es vor allem Steffi, geplagt von Heimweh und Sprachproblemen, schwer, sich auf das einfache Leben der Fischerfamilie einzulassen.

Murmann, Amelie

Herz über Klick

Caro lernt gewissenhaft für die Schule, weil sie später in einem anständigen Beruf arbeiten und aus ihrem Leben mehr machen möchte, als ihre alleinerziehende Mutter. Ihre beste Freundin Mariella ist regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv, schwärmt für hübsche Jungen und lockt Caro damit immer wieder aus ihrem Alltag heraus. Als Caro von Mariella zu einem Video-Casting überredet wird, verliebt sich die strebsame Caro ganz unerwartet in den YouTuber Felix und lernt eine völlig neue Welt kennen.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Als Felix nach einem Unfall wieder zu sich kommt, ist ein Dreivierteljahr vergangen und er hat keine Erinnerung an die Zeit davor. Er fühlt sich anders und so nennt er sich auch: Anders statt Felix. Etwas hält ihn zurück, sich an seine Vergangenheit zu erinnern und dass das so bleibt ist für jemand sehr wichtig.

Dörrie, Doris

In einem fremden Wald

Pula hatte eine normale Kindheit - mit Schulbesuch, nervigen kleinen Brüdern und einer Großfamilie, die bei ihren Familienfeiern gern fantastische Geschichten erzählte. Doch dann kamen die Monster, über Nacht; Soldaten, die die Häuser zerstörten und die Männer mit sich nahmen. Da schickte ihre Mutter die 12-Jährige fort: "Überall ist es besser als in unserem Land." (S. 13) In einer Menschenlawine, die sich nach Norden bewegt, taucht sie unter und versucht trotz ihrer Angst zu überleben.

Timo, Timo

Neonazi

Timo "schafft" mit der rechtsextrenem Musik von Macht, Auflehnung und Ausländerhass den Einstieg in die Naziszene. Nach seinem Aufstieg in die Kaderebene und dem Hintergrundwissen über die Partei beginnt sein Ausstieg.