Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.

Whitney, David

Die Jagd nach dem Code: Programmieren für Kinder

Mit diesem Buch solllen Kinder in das Erstellen von Webseiten eingeführt werden. Dafür werden dem Leser die Sprachen HTML, CSS und JavaScript nähergebracht. Ziel ist es, Missionen zu lösen, wofür das Handwerkszeug eines Webseitenprogrammieres von Nöten ist.

, Vogt

100 % Jugendsprache

Über 700 Wörter aus der deutschsprachigen Jugendszene sind zum großen Teil witzig und hintergründig.

Biamonti, Alessandro

ArchiFlop. Gescheiterte Visionen.

Die “spektakulärsten Ruinen der modernen Architektur” : Misswirtschaft, Gier, falsche Prognosen und ebensolche Erwartungen führten auch in der jüngeren Vergangenheit zu architektonischen Projekten, deren Aufgabe trotz enormer Geldsummen voraussehbar war, Flops eben. Archiflops.

Kirschbaumer, Julia

Handlettering

Gemalte Buchstaben und Wörter sind ganz anders als Computerschriften auf einem Bildschirm. Eine hervorragende Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen macht Mut für eigenes Tun.

Kerschbaumer, Julia

Handlettering - Schöne Zeichen setzen

Seit der Verbreitung des Computerdruckers scheinen handschriftliche Texte für gestalterische Prozesse nicht mehr nötig zu sein. Vom Gegenteil überzeugt das vorliegende Buch.

Armut. Schüler fragen nach

Schüler beschäftigt das Thema Armut und all ihre Fragen rund um das Thema, stellen sie an Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Betroffene.

Henkel, Peter

Schluss mit Luther. Von den Irrwegen eines Radikalen

Luther war kein Heiliger. Wie alle Menschen hatte er auch seine Schattenseiten. Diese werden hier mit vielen Beispielen aufgezeigt - allerdings etwas unstrukturiert und oft nicht belegt.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Die Schüler sitzen gerade mitten in ihrer Mathematikklausur, als eine Durchsage erklingt, dass alle Schüler sich in ihre Räume begeben und die Türen abschließbaren sollen. Und dann kommt der Amokläufer in den Klassenraum und nichts ist mehr so wie zuvor.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

143 Minuten voller Angst und Schrecken: Mitten in der Mathematik-Klausur wird die Klasse per Lautsprecherdurchsage darüber informiert, dass ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist und alle im geschlossenen Fachraum abwarten sollen. Kurze Zeit später betritt ein Amokläufer mit vorgehaltener Pistole das Klassenzimmer und stellt die Lerngruppe sowie die Lehrkraft mit zehn perfiden Aufgaben auf die Probe: Welches Handeln ist in einer solchen Situation noch ethisch vertretbar?

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der Weg, den fünf Jugendliche durch Mexiko zur (illegalen) Einreise in die USA hinter sich bringen, ist sehr gefährlich.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Die Geschichte handelt von 5 Jugendlichen, die sich aus unterschiedlichen Gründen aus Guatemala in Mittelamerika auf den gefährlichen Weg in die USA aufmachen. Dabei müssen sie Güterzüge benutzen, sich gegen grausame Banditos, Schlepperbanden und korrupte Polizeibeamte zur Wehr setzen. Sie werden mehrfach ausgeraubt und grausam gefoltert. Aber ihr Lebenswille, ihr Zusammenhalt bleibt ungebrochen und sie wollen trotz aller Widrigkeiten und Zweifel ihr Ziel erreichen.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe. Schattenkrieger

Der Jungwolf Faolon, den eine Bärin großzog, wird zwar von einem Rudel aufgenommen, dort belegte er in der Rangfolge allerdings den letzten Platz. "Knochennager" nennt man diesen.