Li, Kunwu

Lotusfüße

In seiner Graphic Novel Lotusfüße erzählt der Comicautor Li Kunwu die Geschichte des armen Bauernmädchens Chunxiu und thematisiert damit die äußerst fragwürdige chinesische Tradition der „gebundenen“ Füße, auch Lotus- oder Lilienfüße genannt.

Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Die Berlinerin Katinka lebt im Internat in Schottland und liebt das Rugbyspiel. Als ihr Vater nach einem schweren Unfall verstirbt, wird sie abrupt aus dieser Idylle gerissen. Sie muss sich entscheiden, ob sie sein Hotel Marabu in Berlin weiter betreiben möchte. Sie ahnt, dass dieses Hotel ein Geheimnis birgt, und im Laufe des Romans erfährt sie mehr über dessen Rolle im Nationalsozialismus. Wie wird sie sich entscheiden? Zudem kommt sie auch einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Hüls, Ansgar; Schneider, Jost

Schule aus Schülersicht Ein Feedback zu den Neuerungen in Unterricht und Schule

Das Buch ist eine Zusammenstellung aus Beiträgen, die aus qualitativen Interviews mit Schülern zu schulbezogenen Themen wie Inklusion, Migration, Unterrichtsstörungen, Lehrerstress u.v.m. hervorgegangen sind. Diesen sind Abschnitte zum Stand der aktuellen Fachdiskussion in diesem Bereich als Grundlage vorgeschaltet.

Russell, Christine und Christopher

Die Schafgäääng: Ab durch die Wüste

Schafe stehen auf Wiesen, fressen, und sind super langweilig? Nein! Nicht die Schafgäääng! Diese Bande von fünf Charakterschafen schlittert in ein atemberaubendes Abenteuer, das sie von ihrer heimatlichen Farm in eine Wüste im fernen Amerika und nach Las Vegas führt. Was sie dort erleben ist einfach haarsträubend und vor allem umwerfend witzig.

Collins, Suzanne

Gregor und die graue Prophezeiung

Der 11-jährige Gregor und seine 2-jährige Schwester Boots werden im Wäschekeller ihres Hauses durch einen Luftschacht in die Tiefe gesogen; sie fallen ins “Unterland”. Unter New York leben die Menschen aus dem Unterland zusammen mit riesigen sprechenden Kakerlaken, Ratten, Fledermäusen und Spinnen, mit denen sie teilweise Krieg führen. Gregor wird von den Unterländern als “Krieger” begrüßt und muss auf abenteuerliche Weise helfen eine Prophezeiung. die auf ihn passt, einzulösen.

Richter, Jutta

Helden

Der elfjährige Felix und seine Freundinnen Mia und Corinna haben einen Brand verursacht. Während die Kinder wegen ihres Löschversuches als Helden gefeiert werden, wird der Nachbarn zu Unrecht beschuldigt. Was sollen sie bloß tun, abwarten oder ihre Schuld eingestehen?

Niessen, Susan

Fips Fidibus

Dieses Buch besteht aus zwei Bänden. 1. Band: Der 8-jährige Zauberschüler Fips verlässt die Grundschule Hokuspokus, um seinen Vater zu suchen, der vermutlich vom Schwarzmagier Übelwurz entführt wurde. Auf dem Weg trifft er seine neuen Freunde, den kleinen Drachen Zwiebelchen, Ritter Oskar und den Knappen Arthur, die ihm helfen. 2. Band: Nicht alle Zaubereien gelingen dem Zauberschüler und so passieren ein paar Pannen, bis dem bösen Zauberer endlich das Handwerk gelegt werden kann.

Sheff, Nic

Schizo- Trau niemandem. Vor allem nicht dir selbst

Miles ist sich sicher, dass sein kleiner Bruder entführt wurde. 2 Jahre später hat die Polizei die Suche nach ihm längst aufgegeben. Doch Miles sucht noch immer verzweifelt nach ihm, begleitet, von den Stimmen und Bildern in seinem Kopf. Schließlich findet er die Wahrheit, die aber ganz anders ist, als er erwartet.

Wenz, Tanja

Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald

Das kleine Eichhörnchenjunge Fips freundet sich mit dem Marderjungen Herdubär an. Der Wald ist ihr Zuhause. Hier erleben sie kleine und große Abenteuer, erfahren Zusammenhalt, haben ihre Freunde. Da treffen sie auf die Regenbogenpferde, helfen ihren Freunden aus der Not einer Jagd oder erleben einen großen Waldbrand.

Oates, Joyca Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Bei einem tragischen Autounfall verliert Jenna ihre Mutter und kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Durch Schmerzmittel wird sie immer wieder in einen "blauen" Zustand versetzt, welchem sie am liebsten nicht mehr entkommen möchte. Nach ihrer Entlassung findet sie sich wieder im Chaos ihrer Empfindungen.