Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Röhrig, Tilman

In 300 Jahren vielleicht

Im Jahr 1641 bestimmen Hunger, Elend und Angst das Leben der Menschen im Dorf Eggebusch, denn es tobt der Dreißigjährige Krieg. Es gibt nur noch wenige Überlebende, denn Soldaten plündern und morden, die Felder werden nicht mehr bestellt, da das Saatgut fehlt und die Ställe sind leergeräumt. Gewalt, Krankheit und Tod bestimmen den Alltag. Für Jockel, den 15-jährigen Sohn des Weißgerbers, ist es einzig die Liebe zu Katharina, die Hoffnung gibt, dass irgendwann vielleicht wieder Frieden sein wird.

Savina, Nataly

Love Alice

Wie ein Nomade zieht Alice mit ihrer Mutter von einer Stadt zur nächsten. Spontan geht es für die Opernsängerin zur nächsten Traumrolle und die 14-jährige Alice muss mit. Das einsame Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher als ein richtiges Zuhause. Und sie wünscht sich eine Freundin. Dann lernt sie Cherry kennen. Mit einem Mal ist das Leben unbeschwert und leicht. Aber ein Unglück wirkt dunkle Schatten voraus.

McLaughlin, Emma

No more heartbreak

Max lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem Hugo sie verlassen hat, beschließt sie zu kämpfen - nicht etwa für Hugo, sondern für sich und ein Leben ohne Hugo, denn: Kein Junge hat das Recht, ein Mädchen so eiskalt abzuservieren.

FETH, Monika

Der Bilderwächter

Ilka muss sich zwei Jahre nach dem Tod ihres Bruders Ruben, einem berühmten Maler, um dessen künstlerischen Nachlass kümmern. Mühsam verdrängte Erinnerungen werden zur bedrohlichen psychischen Belastung.

Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Wenzel, Bettina

Verrückt nach Joey

Monika ist total verliebt in Joey, der aber keinerlei Notiz von ihr nimmt. Weil Monikas Vater seine Familie verlassen hat, muss ihre Mutter für ein paar Wochen zu einem Seminar, um ihr seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Statt eine „sturmfreie Bude“ zu genießen, muss die Tochter zum Vater und seiner Freundin ziehen. Einziger Trost für sie ist eine neue und sehr coole Klassenkameradin. Sie verspricht, Monika mit Joey zusammen zu bringen.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krikodile

Enaiat flieht aus Afghanistan nach Italien. Sein Ziel ist es, ein besseres Leben zu finden.

, Ogino

Manga in der dritten Dimension

Mangas sind bei vielen Jugendlichen noch immer hoch im Kurs. Sie selber zeichnen zu können, wünschen sich viele. Hier gibt es eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dölling, Beate

Sechste Stunde Dr. Schnarch - Unser geheimes Klassenbuch

Als beste Freundinnen haben sich Alex und Emily so einiges zu erzählen. Zu dumm nur, dass sie im Unterricht nicht nebeneinander sitzen und ungestört quatschen können. Glücklicherweise gibt es aber ihr geheimes Klassenbuch - ein Briefbuch, in dem sie alle Neuigkeiten über Jungs, Lehrer und ihre Hobbies festhalten können. Dieses Briefbuch darf der Leser hier durchstöbern.