Ost-Berlin - Leben vor dem Mauerfall - Life before the wall fell

Da gingen (und gehen wohl auch noch) zwei mit offenem Auge (und Ohr) durch eine Stadt, die in der jüngsten Vergangenheit Viel und viel Unterschiedliches erlebt hat. So schreibt der eine und fotografiert der andere, und wir erleben mit den beiden, was wir bisher nicht sahen oder was uns ganz neu ist. Ost-Berlin ist dabei ein Begriff, den es in der DDR nicht gab, die beiden aber waren Bürger von eben dieser. Diesen Zwiespalt werden sie behalten.

XXX,

Hä - Jugendsprache unplugged 2009

Ein kleinformatiges Buch mit Aktualisierungen der Jugendsprache - übersetzt / nachempfunden in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Das Adjektiv “unplugged” wird hier verwendet im Sinn von “unzensiert”: Harmlos sind die “Naturwollsocken” (USA: hairy legs), “Kummerhupen” dagegen mag man kaum übersetzen (im spanischen “tetitas”, also kleine Brüste einer Frau).

Novelli, Luca

Marie Curie und das Rätsel der Atome

Marie Curie erarbeitete sich ihren Platz in der Welt der Wissenschaft zu einer Zeit, als die Mehrheit der Frauen von höherer Bildung ausgeschlossen war. Spannend und anschaulich erzählt Luca Novelli über das Leben dieser außergewöhnlichen Frau und vermittelt nebenbei eine ganz Reihe wissenschaftlicher und historischer Zusatzinformationen.

Schneider, Gerd

Politik

Wer regiert unseren Staat? Wie wird man eigentlich Bundeskanzler(in)? (Wofür) brauchen wir Parteien? Was genau sind EU und UNO? Warum soll ich wählen gehen? - Übersichtlich, sachkundig, mit vielen Beispielen und ansprechenden Illustrationen werden in diesem Buch politische Abläufe in Deutschland, aber auch die wichtige Rolle jedes einzelnen Staatsbürgers dargestellt sowie die Europa- und Weltpolitik kurz beleuchtet.

Barkhausen u. Eriksen, Barbara u. Karen

Finn und Alexander gehen segeln

Finn undAlexander sind zwei vielleicht 3- und 4-jährige Jungs, die mit ihrem Papa einen nachmittäglichen Segelausflug machen. Anhand farbiger Fotos, kleiner Zeichnungen und kurzer Texte sind die Leser mit dabei.

Herfurtner, Rudolf

Alarm im Zoo!

Philipp, genannt Fips, ist ein Träumer, und prompt geht er beim Klassenausflug im Zoo verloren. Wider Willen gerät er “hinter die Kulissen” und rettet dort ein junges Kätzchen vor den gierigen Hyänen.

Choinski, Sabine u.a.

Molli, das kleine Schaf

Von seiner Geburt im April bis in den Winter begleiten die Leser das kleine Schaf Molly.

Boie, Kirsten

Lena fährt auf Klassenreise

Lena, eine Drittklässlerin, fährt mit ihren Mitschülern in ein Schullandheim an die Ostsee. Es wird ein Ausflug für eine Woche mit besonderen Erlebnissen.