Herrenknecht, Kathja

Rund ums Osterei

Kreative Vorschläge rund um das Osterfest.

Tielmann, Christian

Ehrlich lügt am längsten

Opa Ehrlich erzählt seinen beiden Enkeln jede Menge spannende Geschichten, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Die beiden Kinder sind jedoch sehr pfiffig und kommen Opa schnell auf die Schliche.

Cengiz, Gülsüm

Der kleine Frosch will Sänger werden

Mutter Frosch zeigt ihren Kleinen die Schönheiten der Umgebung. Als die Nachtigall ihre Stimme erhebt, schweigen alle beeindruckt. Nur der kleine Frosch möchte auch die Schönheit der Seerosen besingen, wird aber schnell von den anderen Tieren zum Schweigen gebracht. Doch nachts singt er weiterhin!

Sommerer, Elisa

Noch 24 himmlische Bastelideen bis Weihnachten

24 Bastelideen mit Materialangaben und Arbeitsanweisungen sowie speziellen Tipps sind für die Adventszeit gedacht - wie ein sich langsam entwickelnder Adventskalender. Vom Wunschzettel über Engel, Sterne, Nikolaus, Glocken bis hin zum “Teelichtbild” sind viele weihnachtliche Motive zu basteln.

Vogel, von

music maker

Pinas Familie ist aufs Land gezogen, jetzt muss sie in eine neue Schule, aber vor allem fehlt ihr die Freundin, mit der sie Schlagzeug in einer Punkband spielte. In der Schule spielt sie auf arrogant, aber über den kleinen Bruder kommt sie in eine Band, bei der gerade der Schlagzeuger ausgefallen ist. Beide Jungen verlieben sich in Pina, die Band macht fast Karriere. Pina entscheidet sich erstmal nach London zu gehen, denn sie weiß noch nicht genug über sich.

Boge-erli, Nortrud

Dance

Maja tanzt, seit sie als Dreijährige angefangen hat ihren drei Jahre älteren Bruder zu imitieren, mit ihm. Jetzt stehen sie vor dem Eignungstest für die Aufnahme an ein Tanzgymnasium. Sebastian will Tänzer zu werden, auch gegen den Widerstand des Vaters. Eine Skireise mit der Klasse gibt Maja Abstand von der Familie und Möglichkeit, sich in der Clique anders zu erfahren. Sie entscheidet sich gegen das Tanzen als Beruf, aber hilft ihrem Bruder bei dem Eignungstest.

Schneider, Liane

Conni kommt in den Kindergarten

Conni ist drei Jahre alt und geht zum ersten Mal in den Kindergarten, wo es ihr gleich prima gefällt.

Thielmann, Christian

Max geht zur Tagesmutter

Weil Max’ Mutter wieder arbeiten gehen will, kommt Max zu einer Tagesmutter - erst mal auf Probe.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der Autor erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn KLingsor, den es es in der öffentlichen Volksschule in Reichenberg in Bömen (Preußlers Gebutsort) “tatsächlich gegeben hat”. Herr Klingsor kommt als junger Aushilfslehrer für die dritte Klasse neu an die Schule. Da sein Bruder ein berühmter Zauberer ist, kann auch Herr Klingsor ein bisschen zaubern. Dadurch kann er Lösungen für viele größere und kleinere persönliche Probleme seiner Schüler herbei zaubern. So kann das völlig unsportliche Paulchen Knobloch plötzlich turnen wie ein Artist, die identisch aussehenden Zwillingsmädchen werden durch einen kleinen Fleck Fliegendreck, der nie mehr wegging, auf der Wange des einen Mädchens unterscheidbach und auch andren Schülern hilft Herr Klingsor auf seine Weise. Aufgrund einer unglücklichen Liebe verlässt Herr Klingsor die Schule und seine ihm nachtrauernden Schüler.