Gohl, Christiane

Julia und der Dressurstar

Das neue Dressurpferd Golondrina sorgt im Reitstall ebenso für Aufregung wie der unsympathische Besitzer, der die Mädchen anmacht und belästigt, wie sich später herausstellt. Daneben geht es noch um ein Reitverbot im Wald, gegen das sich die Reiter und Reiterinnen schließlich erfolgreich wehren können.

Stickland, Paul

Riesenlaster, Superbagger, Flugmaschinen

Auf jeweils einer Doppelseite werden zwölf gigantische “Fahr”zeuge in kurzen Texten erläutert und in einer farbigen Zeichnung an ihrem Einsatzort dargestellt.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Briefträgerin

Weil Jenny Ferien hat, trifft sie die Briefträgerin im Hausflur und verabredet sich mit ihr, um den Weg eines Briefes vom Briefkasten zum Empfänger gezeigt zu bekommen.

Butschkow, Ralf

Ich habe einen Freund, der ist Busfahrer

Niko darf heute mit seinem Freund Andreas in dessen Bus mit auf den Betriebshof fahren. Dort zeigt ihm Andreas das Cockpit vorn im Bus, sie fahren durch die Waschanlage für Busse, gehen in die Werkstatt und schauen sich eine Sammlung von Busmodellen an.

Fuchs, Thomas

Und Lukas zickt rum!

Lukas hat das Gefühl, immer in die Fettnäpfchen zu treten. Wegen Jasmin hat er zugesagt, die Hauptrolle bei der Schulaufführung zu spielen, aber ohne zu wissen, dass er die Julia spielen soll. Jetzt fürchtet er als schwul verlacht zu werden.

Ahrens, Thomas

Der Ball ist rund. Globalisierungskrimi. Theaterstück für Menschen ab 10 +Materialheft

Während einer Projektwoche zum Thema “fairer Handel” kommt es in einer Berliner Gesamtschule zum Konflikt um die Praktiken eines Sportartikelherstellers, der der Schule einen Sponsorenvertrag anbietet, wenn die Fußballmannschaft erfolgreich ist. Eine Mitschülerin aus Indien bringt durch ihre Recherchen den Vertrag zum Platzen. Die Schüler verzichten auf den Sponsor.

de Cesco, Federica

Zwei Sonnen am Himmel

Die Geschichte vom Untergang des sagenhaften Volkes von Atlantis.

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Die 18jährige Johanna erfährt durch Zufall, dass das Modehaus ihrer Familie ursprünglich in Besitz einer jüdischen Familie war. Sie stellt Nachforschungen an und erkundet die dunklen Seiten der Vergangenheit ihrer Familie.