Kulot, Daniela

Psst, ein Bär!

Oha, ein Bär! Bloß nicht wecken! Er sieht mit seinem langen Fell, seinem dicken Bauch, seinen großen Tatzen und seinem großen Maul komisch aus. Und bestimmt benimmt er sich schrecklich, ist verfressen, dreckig und stinkt.- Die Maus, der Hamster, das Kaninchen und die Ratte schauen sich schließlich den Bären etwas genauer an und erleben eine Überraschung. -

Ogette, Tukota

Ein rassismuskritisches Alphabet

Die Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette ist bekannt durch ihr Standard-Werk, das Handbuch EXIT Racism. Ihr neues Buch, Ein rassismuskritisches Alphabet, ist vieles zugleich: Nachschlagewerk und Denkanstoß, Glossar und Kolumne, Grundlage und Vertiefung. Eines ist es jedoch ganz besonders: bereichernd!

Ogette, Tukota

Ein rassismuskritisches Alphabet

Was ist ein ALLY? Was bedeutet BLACKFACING? Was ist DERAILING? Wer ist JIM CROW? Fragen wie diese werden in diesem rassismuskritischen Alphabet erklärt. Das ist nicht nur für die SchülerInnen hilfreich, sondern auch für die Lehrkräfte.

Apraku, Josephine; Bönkost, Jule; To, Meikey

Rassismus geht uns alle an

Das kleine Büchlein hilft, Rassismus zu erkennen und zu bekämpfen. Einfache Texte, viele Bilder und ein Glossar geben erste Hinweise, die sich besonders für Kinder ab dem Grundschulalter eignen, aber auch eine gute Grundlage für pädagogische Fachkräfte und Eltern sowie Bezugspersonen sind, die sich praktische, übersichtliche und verständliche Informationen zum Thema wünschen.

Apraku, Josephine; Bönkost, Jule

Rassismus geht uns alle an

Das Buch „Rassismus geht uns alle an“ geschrieben von Josephine Apraku und Jule Bönkost mit Illustrationen von Meikey To informiert über das Thema Rassismus, indem es zunächst erklärt, was Diskriminierung und Rassismus ist und wie sich dies im alltäglichen Leben widerspiegelt. Abschließend wird über die Geschichte von Rassismus berichtet und was man dagegen tun kann.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web

Theisen bietet einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Aspekte von Medienkompetenz, der für Kinder und Jugendliche gedacht ist, aber auch für Erwachsene interessant sein sollte.