Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Schwab, Ursula

Märchen: Frühförderung für Kreativminis ab 3 Jahren

Bekannte Märchenfiguren fertig basteln, dabei das Märchen erzählen und am Ende z.B. ein tolles Geschenk haben – dabei unterstützt dieses Heft Kreativminis.

Wiesner, Gisela

Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen

Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt und im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Richert, Katja

Zieh und sieh! Was fehlt hier noch?

Die kleine Lina wird von ihrem Papa unterstützt beim Anziehen, Baden, Essen Einschlafen. Und immer wieder stellt sich die Frage. Was fehlt ihr noch? Wenn du die Doppel-Schieber herausziehst, kannst du es ganz schnell herausfinden. Viel Freude mit dem liebenswerten Bilderbuch.