Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Wiesner, Gisela

Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen

Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt und im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.

Stollowsky, Christoph

Geheime Orte für Kinder

Vom “Tagesspiegel” durchgeführte Touren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der ganzen Stadt abseits der üblichen touristischen Angebote bringen ganz neue Seiten der Stadt in den Fokus und Kinder zu ganz neuen Erkenntnissen.

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Berlin

Ein Stadtführer durch Berlin für Kinder mit drei langen (!) Tour-Vorschlägen und verschiedenen Entdeckungsreisen kreuz und quer in der Stadt. Dazu gibt es Informationen zur Geschichte, Rezepte, Berliner Jargon, Spiele, Quiz, Adressen.

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Richert, Katja

Zieh und sieh! Was fehlt hier noch?

Die kleine Lina wird von ihrem Papa unterstützt beim Anziehen, Baden, Essen Einschlafen. Und immer wieder stellt sich die Frage. Was fehlt ihr noch? Wenn du die Doppel-Schieber herausziehst, kannst du es ganz schnell herausfinden. Viel Freude mit dem liebenswerten Bilderbuch.

Deuchars, Marion

Das Ich-Buch. Alles über mich von mir. Ein Kunst-Activity-Buch

Ein Malbuch, das hilft mich selbst genauer zu betrachten, mich zu reflektieren und mir Wünsche, Zukunft und Träume vorzustellen. Für Kinder ab dem Grundschulalter, die sehr gern malen.

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub

In einer österreichischen Kleinstadt lebt Hermann mit seiner Familie in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Hermann erzählt aus der Sicht eines 12 jährigen, was in seinem Leben passiert, Jungenstreiche, Geschwisterärger, politische Zwiespälte, die er als Sohn einer sozialdemokratischen Familie im Nationalsozialismus erlebt und fürchtet.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

Ein Mann begibt sich auf Spurensuche – nach seiner Herkunft, seiner Identität, seinen Prägungen. Er wird einmal erheblichen Einfluss auf die Geschicke der ganzen Welt ausüben – einige Jahre, nachdem er das Buch verfasst hat, wird er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Obama hat ein sehr ehrliches, stellenweise schonungsloses Buch verfasst, das ein zentrales Thema umkreist: Welchen Einfluss hat die Familiengeschichte auf den eigenen Werdegang.