Babendererde, Antje

Isegrim - Eine Liebe in Wolfsnächten

Die 16jährige Jola ist zu gerne im Wald unterwegs, sehr zum Leidwesen ihrer überängstlichen Mutter. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich beobachtet. Dann entdeckt sie ein Wolfsrudel im Wald und verliebt sich in den mysteriösen Olek… die Probleme häufen sich und das Lügengeflecht wird immer größer. Ein spannender Roman und ein fulminantes Ende erwarten dich.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Krüger, Tonia

All I (don’t) want for Christmas

Febe studiert Literatur und zitiert leidenschaftlich gern Shakespere. Liam ist ein Entwickler von Spiele-Apps und kann mit Büchern nichts anfangen. Trotz ihrer Unterschiede verabreden sich die beiden auf ein Fake-Date, denn Febe braucht Geld und Liam eine Begleitung.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Leiste, Anja

Liebe ohne Worte - Wir gemeinsam stark

Julia lebt mit ihrem Vater Dan und ihrer Stiefmutter Emilia in Santa Monica. Ihre leibliche Mutter starb, als sie zwei Jahre alt war, bei einem Verkehrsunfall. In ihrer Familie geht es sehr harmonisch zu. Doch alles ändert sich, als Austin, Emilias leiblicher 19jähriger Sohn, zu ihnen nach Santa Monica zieht. Grund hierfür ist der Tod seines Vaters, bei dem er bisher lebte. Julia freut sich sehr auf Austin. Schon immer hätte sie gern einen Bruder. Sie verzichtet auf ihr geliebtes Nähzimmer, und richtet es für ihn ein. Doch die Freude ist nicht auf beiden Seiten. Er redet nicht mit seiner neuen Familie. Nur sein Hund Rocky schafft es, dass sich seine Miene ein wenig aufhellt.

Jiménez, Inés María

Dann geh doch die Welt retten

Wer anders denkt und handelt, wird schnell zum Außenseiter in unserer Gesellschaft abgestempelt. Ist das denn fair?

Scott, Emma

A whisper around your name

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Jo`s Onkel Gerry sich bereit erklärt, sich um sie zu kümmern. Er ist Fernfahrer und liebt die Straße. Das hat zur Folge, dass Jo oft umziehen und die Schule wechseln muss. Als sie in ihrem neuen Wohnort Planerville ankommen, ist Jo nicht sonderlich beeindruckt. In ihrer neuen Schule aber trifft sie auf Evan. Er sieht umwerfend aus. Und trotzdem wird er von allen gemieden. Als sie sich eines Abends zufällig im Schwimmbad begegnen, und sich ihre Treffen danach wiederholen, kommen sich beide näher. Genau wie Jo hat auch Evan eine traumatische Vergangenheit zu bewältigen. Sie finden zueinander und wollen nach dem Schulabschluss ein gemeinsames Leben beginnen. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen. Durch ein tragisches Ereignis werden sie für längere Zeit voneinander getrennt. Und Jo durchlebt eine weitere dunkle Zeit in ihrem Leben.

Allori, Lou

Rotes Licht, grünes Licht

Der Student Will hat finanzielle Schwierigkeiten. Auf einer Party wird ihm eine Visitenkarte mit einer Telefonnummer zugesteckt, welche ihn von all diesen Sorgen befreien soll. In einer Halle mit weiteren ihm unbekannten MitspielerInnen lässt Will sich auf ein Spiel ein, bei dem es ihm wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod geht. Die MitspielerInnen spielen in verschiedenen Spielen gegeneinander. Und die wichtigste Regel dabei: Wer verliert, stirbt. Eine inoffizielle Fanfiction zur Serie "Squid Game"