Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul. Geschichten

Was tun, wenn der ungeliebte Mitschüler droht, im See zu ertrinken? Wenn man von der Klassenkameradin im Zeichensaal der Schule gekidnappt wird, weil sie einen Kuss erpressen will? Wenn sich die Erde auftut und Daniel darin verschwindet? Oder wenn das Auto am Weihnachtsabend in eine Schneewehe kippt und bei der Mama die Wehen einsetzen? Andreas Steinhöfel bietet in seinen acht Geschichten nicht immer Antworten – aber er lässt weder seine Protagonisten noch die Lesenden mit den Fragen allein.