Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Banscherus, Jürgen

November-Schnee

Mit dem Traum eines Lebens in Australien wollen Lina, Tom und Juri eine Bank überfallen. Zunächst scheint der Plan eher Fiktion, doch daraus wird ein ernsthaftes Unterfangen, dass sich schließlich zur Tragödie entwickelt.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Huchu, T.L.

Das Hospital von Edinburgh

Das Abenteuer um Ropa geht weiter. Einmal in die Bibliothek eingetreten, hat sie alle Hände voll zu tun. Und wieder ein Fall, den sie lösen darf. Eine rätselhafte therapieresistente Krankheit treibt ihr Unwesen in den Hospitalen von Edinburgh. Bekommt Ropa das und ihre Liebsten zu schützen unter einen Hut?

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Schmöe, Friederike

Mind Games

Als Kris von der Klassenfahrt zurück kommt, ist seine Schwester wie verwandelt. Als sie dann vor seinen Augen entführt wird, versucht Kris sie zu retten.

Boge-erli, Nortrud

Acht Augen sehen mehr als vier

Finn, Milan, Emily und Laura haben gemeinsam die Grundschule besucht. Jetzt treffen sie sich zufällig wieder. Und schon beginnt ein gefährliches Abenteuer. Zuerst wird Lauras Badetasche geklaut, dann wird das Gartenhaus von Lauras reichen Eltern ausgeraubt und man verdächtigt Milan, bloß weil der während Lauras Ferienreise deren Hund ausführt. Das führt zu Missverständnissen. Die werden aber ausgeräumt, denn das Quartett kommt den Tätern auf die Spur. Denn Finn ist ein toller Hobbydetektiv.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.

Kölpin, Regine

Traces

„Das Moor spuckt keinen wieder aus!“ – oder doch? Leone, ein junger Italiener, kommt in das kleine norddeutsche Dorf Mückemoor, in das sich nur selten Fremde verirren. Im Dorf kennt und vertraut man sich und begegnet Fremden misstrauisch, vor allem, wenn sie wie Leone in der Vergangenheit herumstochern. Der attraktive Italiener ist auf der Suche nach seiner verschollenen Großmutter Maria Greco, die in den 50er Jahren als Gastarbeiterin dort gelebt hat. Die Abiturientin Elsa lebt mit ihrer Familie und ihrem Pferd Pegasus auf dem Trautmannshof und kennt die Dorfbewohner schon ihr Leben lang. Sie kann nicht glauben, dass irgendjemand etwas mit Marias Verschwinden zu tun hat. Dennoch beschließt sie, dem Jungen mit den schönen Augen zu helfen. Bald schon sind alle, die Elsa etwas bedeuten, in großer Gefahr, ihre Welt steht Kopf und sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.