Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit Mutter und Halbgeschwistern in das von der Großmutter geerbte Haus. Neben den ständigen Auseinandersetzungen mit seinem Halbbruder Morgan gerät er in der neuen Schule in eine Prügelei und wird als Rassist beschuldigt. Der alte Nachbar entpuppt sich als sein Großvater, und der neue Liebhaber seiner Mutter, ein Polizist, vergreift sich an seiner Schwester. Da dreht Tom durch.

Lu, QueDu

Vielleicht will ich alles

Die Eltern streiten sich täglich, bis der Vater auszieht. Als die Mutter mit dem Vater zweier “Nazis” zusammen zieht, beschließt Addi mit zwei Klassenkameraden eine WG aufzumachen. Daneben läuft, stolpert, hangelt sich seine Geschichte mit Alicia, für die er sich schlägt, weil sie in ihrer Klasse als “Zigeunerin” gemobbt wurde, rennt er dauernd durch Bielefeld, trinkt ungeheure Mengen Kaffee, trifft die schrägsten Typen und muss auch noch irgendwie die Schule schaffen.

Stehle, Karin

Das Gegenteil von fröhlich

15-Jährige haben genügend mit sich zu tun, um sich in der Welt zurecht zu finden. Nellis Mutter aber fällt unvermittelt in tiefste Depression und die Tochter ist damit und mit der Versorgung des renitenten etwas jüngeren Bruder und der kleinen Schwester völlig überfordert. Erst der neue Freund weiß Rat.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Phantasiereise durch das Weltall, um seinem kleinen Bruder zu entkommen. Der ist nämlich die größte Nervensäge der Milchstraße. Und dem gilt es zu entkommen. Jederzeit. Als jedoch die selbstgebastelten Raketen nicht funktionieren, stellt der kleine Held dieser Geschichte fest, dass er seinen Bruder doch ganz schön lieb hat.