Hannig, Theresa

Pantopia

Durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Shusterman, Jarrod; Shusterman, Neal

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz

Einen verstauchten Knöchel kann Isaak gar nicht gebrauchen. Er muss schnell wieder fit sein. Da kommt Roxy gerade recht: Mit dem Oxycodon fühlt er sich gut. Aber die Tabletten im Arzneischrank seiner Oma gehen zur Neige. Isaak ist verzweifelt. Aber schon bald übernimmt Roxy die Führung. Der Autounfall hätte ihn retten können, aber es kommt anders.

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Da sitzt doch wirklich eben jener Gangsterrapper auf der Bank in Cems und Eddys Viertel, den sie beide so vergöttern. Blöd nur, dass der eigentlich schon Jahrzehnte vor ihrer Geburt gestorben ist. Und auch blöd, dass der gar nicht so Gangster ist, wie die beiden anfangs dachten. Ob auch Rapper irgendwann spießig werden?

Oseman, Alice

Loveless

Als Georgia am Ende ihrer Highschool-Zeit immer noch ungeküsst ist, beschließt sie, dass sich dies an der Uni ändern muss. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren beiden besten Freunden Pip und Jason. Aber braucht es wirklich ein romantisches Happy End, um glücklich zu sein?

Oseman, Alice

Loveless

Georgia ist 18 Jahre alt und war noch nie so richtig verliebt. Das soll sich nun auf dem College ändern. Was sie alles in ihrem ersten Collegejahr erlebt, wird ihre Sicht auf die Liebe ändern.

Oseman, Alice

Loveless

Die achtzehnjährige Georgia ist immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt. Das soll sich an der Uni unbedingt ändern. Neue Menschen, mehr Selbstvertrauen, vielfältige Möglichkeiten. Irgendwann muss doch endlich auch ihre eigene wundervolle Lovestory beginnen oder?

Korn, Carmen

Dunkle Idylle

Teresa und ihre Mutter Herlinde ziehen mit Herlindes langjährigem Partner Thomas und dessen Sohn Leo zusammen, nicht ahnend, dass das neue Haus ein trauriges Geheimnis birgt. Die Familie, deren Sohn auf ungeklärte Weise vor einigen Jahren aus dem Haus verschwunden ist, kann sich nicht aus dem Schatten der Vergangenheit befreien. Durch diese Situation geraten auch die vier Mitglieder der Patchwork-Familie in Gefahr.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Elbs, Rebecca

Shortbread und Shiva

Emma, die hübsche Pen und der smarte Shiva, den Emma schon seit Kindergartenzeiten kennt, sind engste Freunde. Bis die Hormone sich melden: Plötzlich empfindet Emma für Shiva mehr als nur Freundschaft. Oder geht da doch eher etwas mit Pen ab? Alles bleibt irgendwie unklar, weil niemand seine Verliebtheit offen zugeben mag. Das so entstandene Chaos der Gefühle scheint unentwirrbar, denn keiner aus dem verschworenen Dreigestirn möchte und kann auf den anderen verzichten.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Theisen, Manfred

Crossing the lines

Mitten im Lockdown treffen sich Lilu und ihre Freunde Leon, Chiara und Alexander zu nächtlichen Ausflügen durch die menschenleeren Straßen Kölns. Sie cruisen mit E-Scootern durch die Stadt, liefern sich Verfolgungsjagden mit Polizei und Ordnungsamt und steigern sich in immer gefährlichere Mutproben hinein. Eine wichtige Rolle spielt dabei ihre neue Bekanntschaft Summer, der obendrein Lilu den Kopf verdreht...