Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor dem von ihren Eltern zugewiesenen Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des François Vidocq

Im Paris des Jahres 1809 ist der junge François Vidocq ein ganz besonderer Sträfling. Ihm gelang es, 25 Mal aus dem Gefängnis auszubrechen. Auch ein 26. Mal gelingt ihm die Flucht – diesmal jedoch mithilfe der Polizei. Denn er wechselt die Seiten: Mit seinen völlig neuen Methoden und Denkweisen verhilft er der Pariser Polizei, endlich erfolgreich gegen die Unterwelt zu ermitteln, und revolutioniert so letztendlich die Polizeiarbeit auf der ganzen Welt.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt seit 4 Jahren in einer hoch bewachten Siedlung – einer sicheren, aber für ihn sterilen Welt, deren Zusammenhänge er nicht begreift. Durch Zufall entdeckt er einen Tunnel, der zur anderen Seite der hohen Mauer führen muss, die ihm eindringlich als feindlich und gefährlich beschrieben wurde. In jugendlicher Neugier kriecht er durch diesen Tunnel, der sein Leben schicksalhaft verändert. Eine Geschichte voller Menschlichkeit und Mut gegen Grausamkeit und Dummheit.