Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

Ein gestohlener Golddollar, ein Juwelenraub und der verletzte Friedhofsgärtner Bronislaw – das sind die Rätsel, die Valentin mit seinem Freund Mesut aufklären will. Und so werden die Sommerferien in der neuen Stadt für ihn zu einem Abenteuer, das ihn immer wieder zum Friedhof führt, wo alle Fäden zusammen laufen.

false

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods.

Vick, Chris

Allein auf dem Meer

„Allein auf dem Meer“ ist eine moderne Schiffbruch-Geschichte, die einem schier den Atem raubt. Chris Vick erzählt von einem knallharten Überlebenskampf auf dem Meer, hochgradig spannend von der ersten bis zur letzten Seite – und eine Hommage an das Leben und die Freundschaft.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des François Vidocq

Im Paris des Jahres 1809 ist der junge François Vidocq ein ganz besonderer Sträfling. Ihm gelang es, 25 Mal aus dem Gefängnis auszubrechen. Auch ein 26. Mal gelingt ihm die Flucht – diesmal jedoch mithilfe der Polizei. Denn er wechselt die Seiten: Mit seinen völlig neuen Methoden und Denkweisen verhilft er der Pariser Polizei, endlich erfolgreich gegen die Unterwelt zu ermitteln, und revolutioniert so letztendlich die Polizeiarbeit auf der ganzen Welt.

Dronfield, Jeremy

Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt seit 4 Jahren in einer hoch bewachten Siedlung – einer sicheren, aber für ihn sterilen Welt, deren Zusammenhänge er nicht begreift. Durch Zufall entdeckt er einen Tunnel, der zur anderen Seite der hohen Mauer führen muss, die ihm eindringlich als feindlich und gefährlich beschrieben wurde. In jugendlicher Neugier kriecht er durch diesen Tunnel, der sein Leben schicksalhaft verändert. Eine Geschichte voller Menschlichkeit und Mut gegen Grausamkeit und Dummheit.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Eigentlich ist es unerhört, was sich Laureth da erlaubt. Sie klaut die Kreditkarte ihrer Mutter, schnappt sich ihren kleinen Bruder Benjamin samt Kuscheltier und fliegt heimlich von London nach New York. Seit einigen Tagen ist ihr Vater verschwunden und alle Spuren führen nach New York City. Laureth macht sich große Sorgen und ist wild entschlossen ihn dort zu finden. Obwohl sie blind und auf die Unterstützung des Bruders angewiesen ist, kann sie nichts aufhalten.

Roberts, Katharina

Kleopatras Fluch

Zeuxis ist ein einfacher Sklave, der das Feuer des berühmten Leuchtturms von Alexandria hütet. Er träumt davon in Königin Kleopatras Mannschaft Wagenlenker zu werden. Als die Römer ihm die Chance bieten, für sie im Hippodrom zu starten, kann er nicht widerstehen. Viel zu spät wird ihm klar, dass er in eine Intrige geraten ist.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.