Schrefer, Eliot

Caldera. Die Wächter des Dschungels

Caldera, die mysteriöse Dschungelwelt, wird durch die Ameisenkönigin bedroht, die nach langer Gefangenschaft den Ausbruch aus ihrem Gefängnis versucht. Nur eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von „Schattenwandlern“ – Tieren, die während einer Sonnenfinsternis geboren wurden und die tags und nachts unterwegs sein können, können sie aufhalten.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Huchu, T.L.

Das Hospital von Edinburgh

Das Abenteuer um Ropa geht weiter. Einmal in die Bibliothek eingetreten, hat sie alle Hände voll zu tun. Und wieder ein Fall, den sie lösen darf. Eine rätselhafte therapieresistente Krankheit treibt ihr Unwesen in den Hospitalen von Edinburgh. Bekommt Ropa das und ihre Liebsten zu schützen unter einen Hut?

von Vogel, Maja

Schokuspokus

Die Schokoladenvilla ist ein besonderes Waisenhaus. 7 Kinder wohnen, lernen und arbeiten hier, fürchten ihre Direktorin und erleben gemeinsam kleine, geheime Auszeiten von ihrem harten Alltagsleben. Ihr Ziel: Sie wollen die sieben besonderen Zutaten für die Herstellung der Glücksschokolade finden, denn Glück brauchen sie alle.

Gaarder, Jostein; Hagerup, Klaus

Bibbi Bokkens magische Bibliothek

Berit und Nils beschließen nach dem gemeinsamen Sommer ein Briefbuch zu führen, das sie zwischen Oslo und Fjaerland hin und her schicken. Die unheimliche Bibbi Bokkens bietet auch viel Gesprächsstoff für ihre Nachforschungen und Theorien. So erfahren die Jugendlichen auch von einer geheimen Bibliothek und von Büchern, die bereits vor ihrem Erscheinen gesammelt werden. Darüber müssen sie unbedingt mehr herausfinden.

Scheerer, Jana

Gefahr ist unser Geschäft. Aus den Akten der Detektei Donnerschlag (Bd.1)

Als in Haralds Dorf an der Nordsee ein Schaf verschwindet, wittert der angehende Detektiv direkt einen Fall. Über Umwege gelangt er in die Stadt Humbug, in welcher neben dem Schaf Schnucki MäcGaffin auch noch zahlreiche Katzen verschwunden sind. Die Suche beginnt...

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Ab wann ist ein Mord gerechtfertigt? Und wie weit würdest du gehen für jemanden, den du liebst? Diese Frage stellt sich in „Bad Castro“, wo Leben und Tod Seite an Seite stehen. Denn der sogenannte Gang-Leader wurde von einer jungen Polizistin namens Judy festgenommen. Durch eine überraschende Wendung dreht sich das Gespann aus Freund und Feind zu einem gemeinsamen Kampf um die Freiheit.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.