Maas, Sarah J.

Herrscherin über Asche und Zorn

Das Ziel, die Freiheit des geknechteten Landes Terassen zu erreichen, treibt Aelin, die zukünftige Königin, gemeinsam mit ihren Freunden und Kampfgefährten dazu an, bis zur fast völligen Selbstaufgabe, gegen das Böse zu kämpfen. Sie riskiert alles und verliert in diesem schier unmöglichen Kampf nicht nur ihre innewohnende Menschlichkeit, sondern auch die überwiegende Menge ihrer magischen Kräfte sowie ihr Selbstvertrauen. Doch trotz Folter und riesiger Schmerzen bewahrt sie sich ihren Kampfgeist und ihre Entschlossenheit, sich weder durch die grausame Valg-Königin noch durch den dunklen Dämonen-Herrscher brechen und versklaven zu lassen. Gemeinsam mit einer von ihr zusammengerufenen Völkerallianz, bestehend aus Hexen, Faen, dem „kleinen Volk“, Menschen, Wyvern, Gestaltwandlern und einigen mehr, nehmen sie den Kampf in einer entscheidenden letzten Schlacht gegen das 100 000 Kopf starke geschaffene Heer aus Besessenen Valgs, Untoten, Hexen, Irontheeth, Riesenspinnen - sowie den beiden mit großer Magie ausgestatteten Valg-Königin und Dämonen-Herrscher - auf. Aelins Mitstreiter treibt das gemeinsame Ziel an, sich für eine freie, friedliche und bessere Welt einzusetzen und hierfür sind sie bereit selbst ihr Leben zu geben. Erst als fast alles verloren scheint und furchtbare Opfer zu beklagen sind, gelingt in einer gemeinsamen Anstrengung der Sieg über das „Böse“. In demokratischer Weise werden allen verbleibenden Völkern Landgebiete zugesprochen, Aelin zur Königin gekrönt und ein gemeinsamer Aufbau beschlossen.

Sutcliffe, William

Wir sehen alles

In London findet ein undefinierbarer Krieg zwischen der Bevölkerung in einem streng kontrollierten Landstrich und einer Militärbasis statt. Drohnenpilote bringen Tod und Zerstörung über die Bewohner der abgeschotteten Stadtteile. Die Protagonisten Alan und Lex kämpfen an unterschiedlichen Fronten gegeneinander.

Olsberg, Karl

Boy in a dead end

Manuel leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit und ihm bleiben nur noch wenige Monate zu leben. Er findet die digitale Möglichkeit, sein Gehirn scannen zu lassen, damit sein Bewusstsein in einem Computer weiterleben kann, eine gute Idee. Doch beim Scan wird das Gehirn völlig zerstört. So ist das Experiment sehr umstritten und löst in der Familie und in der Öffentlichkeit zwiespältige Diskussionen aus.

Perry, June

Lifehack Dein Leben gehört mir

In diesem Fantasy-Thriller geht es um Androiden, die mit künstlicher Intelligenz das Leben der Menschen vereinfachen oder bedrohen. Das Mädchen Ellie lernt in der Schule ein Mädchen kennen, das ihr sehr ähnlich sieht und alles über Ellie weiß. Ellie wurde gehackt und das andere Mädchen will Ellies Identität. Eine spannende Handlung beginnt, die unvorhergesehene Wendungen enthält.

Chainani, Soman

The scool for good and evil 2

Agatha und Sophie kehren an die Schule der Guten und Bösen zurück, doch dort ist nichts mehr, wie es war. Statt Gut gegen Böse heißt es nun: Mädchen gegen Jungen! Prinzessinnen aller Märchenkönigreiche haben ihre Prinzen vor die Tür gesetzt und regieren allein. Das wollen sich die Prinzen natürlich nicht bieten lassen - und greifen an! Was die Mädchen nicht ahnen: Die größte Gefahr lauert mitten unter ihnen ...

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Der Junge Tomasu wächst bei den Verborgenen auf, in einem friedlichen Dorf. Als die Tohan dieses überfallen und alle Bewohner ermorden,flüchtet er. Seinen Verfolgern entkommt er nur, weil Shigeru der Clanführer der Otori ihn rettet. Dieser nennt ihn Takeo und enthüllt ihm seine eigentliche Bestimmung und seine geheimnisvollen Kräfte. Als Shigero eine zweifelhafte Friedensheirat mit dem Mädchen Kaede eingehen soll, reisen sie gemeinsam in das Reich der Tohan...

Hunter,

Im Dunkel der Nacht

Für Della läuft mal wieder nichts so wie es sollte. Zu Hause gab es Stress mit ihren Eltern, am Wasserfall wird sie mit einem Stein niedergeschlagen, ihr Freund Steve möchte die Beziehung vertiefen, ein neuer Vampir im Camp verwirrt ihre Gefühle, ihr Cousin Chan ist verschwunden und zu allem Überfluss erscheint ihr auch noch ein seltsamer Geist.

Fuchs, Dieter R.

Hannya im Bann der Dämonin

Im Jahr 1985 findet ein alter Mann in einem Trödelladen einen kleinen Gegenstand aus Hirschhorn. Glücklich ersteht er die kleine japanische Netsuke, deren abenteuerliche Geschichte er nur erahnen kann. Die kleine Schnitzerei offenbart nach und nach ihren tausendjährigen Lebenslauf und damit ihre Reise durch unzählige Hände. Dieser Rückblick lässt das alte Japan aufleben und erzählt die spannenden Geschehnisse um die jeweiligen Besitzer und die kulturellen Veränderungen Japans.

Chainani, Soman

School for Good and Evil. Es kann nur eine geben

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

Rundell, Katherine

Sophie auf den Dächern

Die 12-jährige Sophie sucht nach ihrer Mutter, einer Cellistin, und glaubt, sie auf den Dächern von Paris finden zu können. Der Gelehrte Charles, der das Mädchen im Alter von einem Jahr aus dem Ärmelkanal gerettet und für sie gesorgt hat, hilft ihr dabei. Eine märchenhafte, liebevoll erzählte Geschichte aus vergangener Zeit.