Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amokläufer hat sich mit einer Schulklasse im Klassenraum verschanzt. Mit vorgehaltener Waffe zwingt er die Schüler, perfide Anweisungen zu erfüllen, die Schwächen und Geheimnisse der Einzelnen an die Oberfläche zerren.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Die Schüler sitzen gerade mitten in ihrer Mathematikklausur, als eine Durchsage erklingt, dass alle Schüler sich in ihre Räume begeben und die Türen abschließbaren sollen. Und dann kommt der Amokläufer in den Klassenraum und nichts ist mehr so wie zuvor.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

143 Minuten voller Angst und Schrecken: Mitten in der Mathematik-Klausur wird die Klasse per Lautsprecherdurchsage darüber informiert, dass ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist und alle im geschlossenen Fachraum abwarten sollen. Kurze Zeit später betritt ein Amokläufer mit vorgehaltener Pistole das Klassenzimmer und stellt die Lerngruppe sowie die Lehrkraft mit zehn perfiden Aufgaben auf die Probe: Welches Handeln ist in einer solchen Situation noch ethisch vertretbar?

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der Weg, den fünf Jugendliche durch Mexiko zur (illegalen) Einreise in die USA hinter sich bringen, ist sehr gefährlich.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Die Geschichte handelt von 5 Jugendlichen, die sich aus unterschiedlichen Gründen aus Guatemala in Mittelamerika auf den gefährlichen Weg in die USA aufmachen. Dabei müssen sie Güterzüge benutzen, sich gegen grausame Banditos, Schlepperbanden und korrupte Polizeibeamte zur Wehr setzen. Sie werden mehrfach ausgeraubt und grausam gefoltert. Aber ihr Lebenswille, ihr Zusammenhalt bleibt ungebrochen und sie wollen trotz aller Widrigkeiten und Zweifel ihr Ziel erreichen.

MacDonald, Alan

Rocco Randale. Popel, Pech und Pannen

,,Rocco Randale Popel, Pech und Pannen" ist ein humorreiches Buch für Kinder im Grundschulalter.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der packende politische Jugendroman schildert das Leben eines jüdischen Jungen in einer schwer bewachten Siedlung im West-Jordanland. Er findet zufällig einen Tunnel unter der Mauer hindurch in das arabische Viertel und erlebt die Gegensätze in der Lebensweise, aber auch die Gewalt durch palästinensische Jugendliche und Unterdrückung durch israelische Soldaten. Er findet einen Tunnel unter der Mauer, der ins palästinensische Gebiet führt und trifft auf Leila, ein arabisches Mädchen. Als er nach Hause zurückkommt, beschließt er, der verarmten palästinensischen Familie von Leila zu helfen, was zu schweren Konflikten mit seinem Stiefvater führt. Ein sehr gefährliches Abenteuer beginnt. Eine Geschichte vom schwierigen Zusammenleben in Hass und Misstrauen im heutigen Israel.

Braig, Maria

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy

Afghanistan: Als die 13jährige Shirin zum ersten Mal auf dem Basar als Teeverkäufer Shahin unterwegs ist, ist sie ganz schön nervös: Ob jemand merkt, dass sie kein Junge ist? Ihr geheimnisvoller Freund Faruk, den sie auf dem Basar kennenlernt, hat auch ein mindestens genauso großes Geheimnis wie Shirin. Als seine Situation immer bedrohlicher wird, beschließen die beiden Jugendlichen zu flüchten.

Braig, Maria

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy

Bis zum plötzlichen Tod des Vaters führt die 13-jährige Shirin aus Afghanistan ein recht angenehmes Leben. Dann aber muss sie - da ihre Familie nun ohne ein männliches Familienmitglied lebt - als Bacha Posh (Teejunge) arbeiten. Dies geht nur, wenn sie in die Rolle eines Jungen schlüpft. Aus Shirin wird Shahin. Die Möglichkeiten und Erfahrungen eines Jungen öffnen ihr ganz neue Perspektiven. Das kann nicht problemlos bleiben für ihre Zukunft als Mädchen und Frau.

Brooks, Kevin

Born Scared

Der 13-jährige Elliot führt ein Leben in Angst. Farben, Geräusche, Menschen – alles schüchtert ihn so stark ein, dass er sein Zimmer kaum verlassen mag. Nur sein Medikament hält die Angstschübe unter Kontrolle. Als es ihm ausgeht und seine Mutter plötzlich verschwindet, muss Elliot sich seinen Ängsten stellen. Er verlässt das Haus, um sich neue Tabletten zu besorgen. Doch draußen lauert in seinen Augen überall Gefahr. Wird er sich seinen Ängsten ergeben oder kann er über sie hinauswachsen?

Brooks, Kevin

Born scared

Kevin Brooks neuer Jugendroman „Born scared“ erzählt fesselnd eine spannende Geschichte, weist zugleich aber absurde Verstrickungen auf. Wer Thriller mag und sich unterhalten lassen möchte, kanns ja mal mit dem Buch versuchen. Andere können ja zu einem anderen Buch greifen.

Brooks, Kevin

Born scared

Kurz nach Elliots Geburt stirbt seine Zwillingsschwester. Von nun an im Geiste immer mit ihr verbunden, flüchtet er vor der Realität und seinen starken Ängsten. Einzig sein Zimmer ist seine Zuflucht, nur hier fühlt er sich sicher. Er hält über drei Personen Kontakt zur Außenwelt: seine Mutter, seine Tante Shirley und dem Arzt Dr. Gibson. So geht das viele Jahre, bis eines Tages seine Mutter nicht heimkehrt.

Brooks, Kevin

Born scared

13-jähriger verängstigter Junge versucht seine Angst zu überwinden, indem er sich einer großen Herausforderung stellt

Carter, Ally

Mit Spionen spielt man nicht

Die Gallagher Girls sind in großer Gefahr. Sie versuchen in London unterzutauchen,aber auch hier sind sie nicht sicher. Auch ihr Lehrer Mr Solomon verhält sich merkwürdig. Ist er etwa ein Doppelagent, der für den geheimnisvollen Cavan-Zirkel arbeitet?

Cannon, Chris

Küss niemals einen Herzensbrecher

Wegen eines an der Highschool umgehenden Gerüchts muss Bryce einen Monat lang den Freund von Hailey spielen. Hailey, Mauerblümchen und Musterschülerin, und Bryce, Herzensbrecher und Highschool-Star, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Cannon, Chris

Küss niemals einen Herzensbrecher

Haley wurde durch Bryce zum Gesprächsthema der Schule, als dieser herum erzählte er hätte auf einer Strandparty etwas mit ihr gehabt. Um ihren guten Ruf zu wahren, erpresst sie ihn. Er soll für einen Monat ihren Freund spielen.