Roberts, Katherine

Kleopatras Fluch

Das Buch Kleopatras Fluch von Katherine Roberts, erschienen im dtv Verlag, spielt in der Zeit des frühen Ägyptens und handelt von Zeuxis, einem Sklaven, der die Aufgabe hat das Feuer des Leuchtturms von Alexandria zu hüten. Er hat einen Traum, er möchte Wagenlenker für Kleopatras Mannschaft werden. Dieser Traum wird ihm von den Römern erfüllt und schon befindet er sich mitten in gefährlichen Abenteuern, die er gemeinsam mit seiner Freundin Anwere erlebt.

, Brugman

Pferdestehlen

Der Roman "Pferdestehlen" von der australischen Schriftstellerin Alyssa Brugmann, aus der Buchreihe Shelby und ihr Pony Blue, ist eine abenteuerliche Geschichte, die von einem gestohlenen Pferd handelt. Shelby und Blue entdecken es anschließend in einem Wanderzirkus.

MacDonald, Alan

Rocco Randale. Popel, Pech und Pannen

,,Rocco Randale Popel, Pech und Pannen" ist ein humorreiches Buch für Kinder im Grundschulalter.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Baron, Adam

Auftauchen

Cymbeline, ein Schüler in der 4. Klasse muss seiner besten Freundin, Veronique, durch eine schwere Zeit helfen, als ihre Großmutter Nanai plötzlich aufhört zu essen. Eine kleine Detektiv-Geschichte, in der Cymbeline und seine Freunde einem Geheimsnis auf die Spur kommen wollen.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Berlin in den 1930er Jahren: Friedrich ist der größte Fan von Erich Kästner, der in der gleichen Straße wohnt wie er. Die beiden freunden sich an. Als die Berliner Polizei Friedrich darum bittet, als Detektiv für sie zu arbeiten, sieht er sich seinem Traum nahe. Doch dann ist es Kästner, den er bespitzeln soll.

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?