Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

In Moorland wurde ein Monster gesichtet und Molly will endlich allen beweisen, dass auch sie eine "Wächterin" ist. Gemeinsam mit dem mechanischen Raben Watson macht sie sich auf den Weg die Geheimnisse zu lüften.

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Karimé, Andrea

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

In die Wohnung seiner Freundin Lal zieht eine komische Tante Ottilie mit ihrem Fagott ein. Die muss vertrieben werden, da ist sich Samba sicher.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Angst kann man überwinden, wenn man eine erfindungsreiche Freundin hat. Eine amüsante, witzige Geschichte für Leseanfänger*innen.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Gut gemeint und doch versagt! Der 8-jährige Mattis kann es niemandem recht machen - je mehr er sich bemüht, umso mehr geht alles schief. Eine humorvolle Erstleselektüre mit Abstrichen.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Kleine Maus ganz groß! Träumermaus Fluse erlebt einen einzigartigen Abend und wächst über sich hinaus.

Kaup, Ulrike

Schulgeschichten

Emma, Berat, Oskar und Flo stehen kurz vor dem Abschluss ihres ersten Schuljahres und sind voller Vorfreude auf das abschließende Sommerfest. Aber bis es soweit ist, müssen noch Vorbereitungen für das Fest getroffen, Zahlen gelernt und natürlich die Lesenacht in der Schule absolviert werden. In der Schule ist immer was los!