Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine (Hrsg.)

Young Rebels

Sie sind jung, rebellisch, entschlossen und voller Datendrang. Sie kämpfen für ihre Umwelt, Gleichberechtigung und setzen sich für Minderheiten ein. Jeder für sich ist eine herausragende Persönlichkeit mit einem Idealismus und voller Optimismus. Rund um den Globus kämpfen sie nicht nur für Gleichberechtigung, sondern zeigen soziales und politisches Engagement.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Tielmann, Christian

Total daneben - Ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr

Neo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, aber obwohl er sich ziemlich geschickt anstellt, ist die Werkstatt so gar nicht seine Welt. Das liegt vor allem an seinem Ausbilder Sven, der nicht nur fiese Sprüche macht, sondern Neo auch vor dem Chef blöd dastehen lässt und ihm auch nicht wirklich etwas beibringt. Als der beste Kunde der Werkstatt seinen Luxus-Wagen zum Ölwechsel vorbeibringt, bricht Chaos aus und Neo muss sich überlegen, was er wirklich will.

Ishie, Hachi

Cruella: Der Manga - Black, White & Red

Der Manga setzt sich mit der Entwicklungsgeschichte der legendären Cruella de Vil auseinander, wie aus Estelle schließlich Cruella wird

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

"Völlig meschugge?!" - das neue Buch von Andreas Steinhöfel, das sein ohnehin schon vielfältiges Werk mit einer Graphic Novel bereichert. Brisante, wichtige Themen werden eindringlich und attraktiv erzählt für Jugendliche ab 12 Jahren.

Mohamed, Omar; Jamieson, Victoria

Wenn Sterne verstreut sind

Omar lebt mit seinem Bruder viele Jahre in Dadaab, einem Flüchtlingslager. In einem Comic erzählt der nunmehr junge Mann seine Geschichte auf hervorragende Art und Weise. Dieses Buch ist eine Ode an die Hoffnung auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume.

Baumeister, Jens; Grubing, Timo

Die Legenden von Andor. Varkurs Erwachen

Ein geheimnisvoller Fremder wird an die Küste Andors gespült. Er hat keine Erinnerungen mehr, einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die Fischerin Ranja findet den Unbekannten und nimmt ihn auf. Aber im Dorf wächst die Angst vor dem Fremden und den mysteriösen Kräften, die er zeigt. Varkur und Ranja fliehen, um Antworten zu finden. Doch diese bergen ein grausames Geheimnis...