Strömquist, Liv

I'm every woman

Mit viel Sprach- und Bildwitz dekonstruiert die Comicautorin unsere Vorstellungen von den Geschlechtern und von romantischer Liebe.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

Coates, Ta-Nehisi

Captain America. Winter in Amerika

Eine Armee von Klonsoldaten bedroht die Vereinigten Staaten. Captain America, der aufgrund von Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit nicht über das uneingeschränkte Vertrauen seiner Landsleute verfügt, stellt sich ihnen mit Verve entgegen.

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

Ein blauer Stein wird in zwei Hälften geschlagen, um ihn zu bearbeiten, zu formen, zu verschönern. Doch die Sehnsucht nach seiner zweiten Hälfte packt den Stein wieder und wieder und er zerbricht daran, bis kaum noch etwas von ihm übrig zu sein scheint...

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 4: 1987-1992

Riad Sattouf erzählt seine unglaubliche Kindheit zwischen arabischer und westlicher Kultur.

Mawil,

Kinderland: Eine Kindheit im Schatten der Mauer

Ostberlin im Sommer 1989: Mirco Watzke steckt in der Klemme. Der sonst so vorbildliche Schüler der Klasse 7a hat Ärger mit den blöden FDJlern, und der Einzige, der ihm dabei helfen kann, ist ausgerechnet der unheimliche Neue aus der Parallelklasse…

Gressnich, Hanna

Hanno

Hanno hieß der indische Elefant, den König Emanuel von Portugal Anfang des 16. Jahrhunderts dem Papst zum Geschenk machte und der in diesem Comic die Hauptrolle spielt.

Bernhard, Julia

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Zehn Momentaufnahmen, die die zwischenmenschliche Kommunikation in ihrer ganzen Absurdität zeigen

Bernhard, Julia

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Das Comic-Debüt „Wie gut, dass wir darüber geredet haben“ enthält tragikomische Stories einer Generation Y. Gerahmt sind die unverbundenen Geschichten wiederkehrend von einem Panel mit einer jungen Frau auf dem Sofa, die unter dem Plakat "Eat. Shit. Die." schlussendlich in ihr eigenes Sofa verschwindet.

Calle, Claus

Das Ritual der Schlangen

Die drei ??? Justus, Peter und Bob nehmen mit der Tante von Justus an einem Schlangenritual der Hexe Daphne de Vol teil. Dort verkündet diese eine unheilvolle Prophezeiung. Die wertvollen Schlangen, die zu diesem Ritual gehörten, werden von einem Unbekannten gestohlen und eine Lösegeldforderung wird gestellt. Die drei ??? nehmen die Ermittlung auf. Für einige der am Ritual Beteiligten scheint sich die Prophezeiung zu erfüllen.