Findakly, Brigitte

Mohnblumen aus dem Irak

Brigitte Findakly über ihre im Irak verbrachte Kindheit und eine Jugend in Paris.

Nüsseler, Hannes

Das Haus am Wald

Das Haus am Wald ist eine Graphic Novel, die den anspruchsvollen Rezipienten in hohen Maße befriedigen wird - atmosphärische Dichte ohne viele Worte, klug komponierte "Lücken", und vielfältige Grafiken erschaffen ein nahezu filmisches Gesamterlebnis.

Krayl, Valentin

Weltenbummler

Was ist Liebe und wie funktioniert schamanisches Reisen. Solchen fragen folgt Valentin Krayl in seinem neuen Comic.

Vivés, Bastian

Olympia

Katzenauge 3.0: Die Beutezüge der drei Kunstdiebe Alex, Carole und Sam könnten spektakulärer kaum sein. Die drei ansehnlichen Damen in den Mittzwanzigern haben es auf die größten Museen der Welt und die hier ausgestellten Meisterwerke der Kunstgeschichte abgesehen. Wobei das clevere Super-Trio selbst vor dem Louvre, dem Museé D'Orsay und dem Petit Palais nicht haltmacht...

Keller, Michael

BIG DATA. Das Ende der Privatheit?

Wie verändert die Datensammelwut der Firmen unsere Gesellschaft? Was geschieht mit den Informationen, die die Menschen mit der Aussicht auf Rabatte oder soziale Integration von sich preisgeben und was passiert mit denen, die dazu nicht bereit sind? Diesen Fragen geht der amerikanische Multimedia-Journalist Keller gemeinsam mit dem auf Sachcomics spezialisierten Illustrator Neufeld auf den Grund.

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten, Vol. 3 (1985-1987)

In DER ARABER VON MORGEN dokumentiert der französisch-syrische Comicautor und Karikaturist Riad Sattouf mit viel Humor und einem feinen Sinn für kulturelle Differenzen seine Kindheitserinnerungen. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens.

Gaiman, Neil

Präludien & Notturni

Als der Magier Burgess am Vorabend des Ersten Weltkrieges versucht, den Tod in persona (Death) zu fangen, erwischt er ›nur‹ dessen kleinen Bruder Dream. Nachdem diesem nach Jahrzehnten der Gefangenschaft die Flucht gelingt, ist es zunächst nötig, sein Reich der Träume wieder herzustellen.

Ferri, Jean-Yves

Asterix in Italien

Zur Ehre Roms lässt Caesar das Transcaliga-Wagenrennen ausrichten. Die einzige Bedingung für den Veranstalter Lactus Bifidus ist: Der Sieger muss ein Römer sein. Doch Obelix und Asterix nehmen teil.

Ettenauer, Clemens

Cartoons zum Ruhestand

Cartoons von 22 Zeichnerinnen(in der Mehrheit Männern), die sich an Seniorinnen richten bzw. Aspekte des Alterns auf die Schippe nehmen.