Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Tielmann, Christian

Total daneben - Ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr

Neo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, aber obwohl er sich ziemlich geschickt anstellt, ist die Werkstatt so gar nicht seine Welt. Das liegt vor allem an seinem Ausbilder Sven, der nicht nur fiese Sprüche macht, sondern Neo auch vor dem Chef blöd dastehen lässt und ihm auch nicht wirklich etwas beibringt. Als der beste Kunde der Werkstatt seinen Luxus-Wagen zum Ölwechsel vorbeibringt, bricht Chaos aus und Neo muss sich überlegen, was er wirklich will.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Mira ist ein Trennungskind und lebt meist bei ihrer Mutter. Mit ihren Freunden gründet sie einen Kunstclub, versucht mit ihrer Pubertät klar zu kommen und verliebt sich außerdem noch in Jonas, den süßen Cousin ihrer Freundin Liva. Wie sie das alles so hinkriegt, erfahren wir in diesem Buch.