Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Satrapi, Marjane

Persepolis

Die Iranerin Marjane Satrapi erzählt die Geschichte ihrer Kindheit im Iran in Form eines Comics.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

Herzog, Annette

Pssst!

Ein als Comic gestalteter Wegbegleiter durch die stürmische und aufregende Zeit der Verwandlung vom Mädchen zur jungen Frau.

Rometsch, Ina

Neue Krimi-Comics zum Lesen und Mitraten

Zu Beginn des Buches werden die Hauptpersonen der Schülerzeitung und der Schule vorgestellt. Im Mittelpunkt der 18 Comicgeschichten stehen besondere Ereignisse der Eichenschule, die rätselhaft erscheinen. Der Leser wird zum Miträtseln eingeladen. Jede Comicgeschichte ist wie ein Kriminalfall aufgebaut. Sollte die Lösung dem Leser doch mal unklar sein, kann auf den Seiten 78 und 79 nachgelesen werden.

Peirce, Lincoln

Super Nick - Ohne mich, ihr Sesselpupser!

Verpeilt kann man ja sein. Wer hat noch nicht seine Hausaufgaben vergessen oder das Gefühl gehabt, einen Tag lang Unglück magisch anzuziehen? Das wirft Nick, einen Schüler an der P.S. 38, nicht um. Doch dann enttäuscht er seinen besten Freund und es kommt zum großen Konflikt. Da hilft nur noch eine Radikalkur – eine 180-Grad-Drehung –, um alles wieder in Ordnung zu bringen, oder?

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Gressnich, Hanna

Hanno

Hanno hieß der indische Elefant, den König Emanuel von Portugal Anfang des 16. Jahrhunderts dem Papst zum Geschenk machte und der in diesem Comic die Hauptrolle spielt.

Calle, Claus

Das Ritual der Schlangen

Die drei ??? Justus, Peter und Bob nehmen mit der Tante von Justus an einem Schlangenritual der Hexe Daphne de Vol teil. Dort verkündet diese eine unheilvolle Prophezeiung. Die wertvollen Schlangen, die zu diesem Ritual gehörten, werden von einem Unbekannten gestohlen und eine Lösegeldforderung wird gestellt. Die drei ??? nehmen die Ermittlung auf. Für einige der am Ritual Beteiligten scheint sich die Prophezeiung zu erfüllen.

Onano, Maurizio

Oma Herbert

Ein besonderer Comic über die Einzigartigkeit aller Wesen und das Wesen der Freundschaft. Urkomisch und tiefsinnig.