Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Das Thema "Klimawandel", über das heute so viel gesprochen wird, das auch viele Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt bewegt, hat nun auch das Kinderbuch erreicht. Greta Thunberg, eine schwedische Klimaaktivistin, hatte auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam gemacht, weltweit Menschen wachgerüttelt und den Stein für eine weltweite Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" ins Rollen gebracht. In ihrem Buch "Jeden Freitag die Welt bewegen" schreibt Viviana Mazza eine unautorisierte Biografie über Greta Thunberg, wie sie zu einer heute jedem Kind bekannten schwedischen Klima- und Umweltaktivistin und einem Vorbild der "Fridays für Future"-Bewegung wurde.

Hoefnagel, Marian

Anne Frank, ihr Leben

"Ich will auch wieder Spaß haben", schreibt Anne. "Ich will lachen, bis ich Bauchschmerzen bekomme. Ich will Rad fahren und den Wind in meinem Gesicht spüren. Ich will tanzen, pfeifen, mich jung fühlenn. Das will ich, aber ich darf es mir nicht anmerken lassen. Denn wenn wir alle acht anfangen zu murren oder ein unzufriedenes Gesicht zu machen, dass fühlen wir uns noch niedergeschlagener.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die in der Dominikanischen Republik geborene und in New York aufwachsende Xiomara lernt in dem Aufeinanderprallen von erwachender Sexualität und dominantem konservativen Katholizismus ihrer Mutter ihren Weg in der befreienden Poesie des Poetry Slam zu finden.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max wird auf dem Weg zum Oktoberfest von einem Unbekannten zusammen geschlagen. Die Gruppe der Freunde reagiert auf die Veränderungen, die mit Max geschehen. Schlimmer als die körperlichen Folgeschäden sind die psychischen, seine Versuche, irgendwo wieder Halt zu bekommen, sein altes Ich zurück zu gewinnen, scheitern wiederholt. Doch es gibt ein überraschendes und positives Ende.

Lolkoki, Ntailan

Flügel für den Schmetterling

Ntailan Lolkoki erlebte eine zerissene Kindheit in Kenia. Als Zwölfjährige wurde sie beschnitten, als 16-Jährige kam sie mit gefälschten Papieren nach Europa. Sie lebte in Großbritannien, Kenia und Deutschland, wo sie als erwachsene Frau eine Rückoperation durchführen lassen konnte. In ihrer Autobiografie erzählt Ntailan Lolkoki ihre Lebensgeschichte.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Leben und Ideen von Karl Marx werden in diesem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven als Sachtexte, Erzählberichte, Hintergrundinformationen, in Bildern und Graphiken vorgestellt, so dass auch junge Leser ein differenziertes Bild über ihn, seine Zeit und seine Weggefährten erhalten. Fast nebenbei wird dabei das Wissen über Wirtschaft, Geschichte und Philosophie vertieft. Am Ende ergänzen Glossar, Literaturverzeichnis, Museumsverzeichnis und eine Zeittafel das kleine Nachschlagewerk.

ConCrafter,

Hallo, mein Name ist Luca

Hallo, mein Name ist Luca. So lautet berühmte Satz des YouTubers ConCrafter. Viele kennen ihn, doch wie ist er hinter der Fassade. Wie war er als Kind und wie ist er auf YouTube gekommen. Diese Fragen beantwortet seine Mutter mit Erinnerungen, kommentiert von Luca selbst. So erlebt man oft ein spielerisches Streitgespräch, aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven auf Ereignissen. In diesem Buch lernt man den YouTuber von einer ganz anderen Seite kennen.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Lemke, Grit

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

In ihrem dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy“ (2021) stellt Grit Lemke Hoyerswerda als prägenden Ort ihrer Biographie aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen dar. Eindrücklich beschreiben Weggefährten und Zeitzeugen ihre persönliche Sicht auf die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von der DDR-Musterstadt über die ausländerfeindlichen Pogrome der Nachwendezeit bis zur Gegenwart.

Loeper, Tete

Barfuß in Deutschland

Mutoni, eine junge, gebildete Frau aus Ruanda, beschließt nach dem Tod ihrer Mutter auszuwandern. Über eine ehemalige Mitschülerin erhält sie das Angebot, nach Hamburg zu ziehen und dort einen Mann zu heiraten. Voller Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres und wohlhabenderes Leben begibt sie sich auf den Weg nach Deutschland. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft zeigt sich, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt werden: Ihre Unwissenheit führt sie in die Zwangsprostitution.