Vukovic, Sonja

gegessen: Wer schön sein will, muss leiden, sagt der Schmerz...

Magersucht, Bulimie, Kindesmissbrauch, Drogen und Abhängigkeit von vielem. Kaum zu glauben, dass ein Mensch allein so viel aushalten und wieder gesund werden kann. Sonja Vukovic ermöglicht einen kleinen Einblick.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. - Lebensweg eines Diktators

Thomas Sandkühler schafft es mit dieser Biografie, das Phänomen Adolf Hitler und den komplexen Kontext, auf dem sein Aufstieg beruht, zugleich fachlich versiert und gut verständlich mit einem klaren Blick für das Wesentliche zu erklären.

Discher, Christian

Die Stimmen der Übrig gebliebenen

Aus einer Jugendkrise heraus, wird C. in die Psychiatrie Uckermünde eingewiesen. Dort erleidet er und andere Mitinsassen Willkür, Erniedrigung und medikamentöse Zwangsbehandlung. Als er entlassen wird, scheint sein Weg vorgezeichnet- am Rand der Gesellschaft.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Die Biografie über den Musiker und Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist wirklich sehr lebendig, da in weiten Teilen Mozart selbst aus seinem Leben erzählt, von seiner Kindheit, seinen Konzertreisen und seiner Liebe zur Musik. Dazwischen gibt es Kapitel, die Auskunft geben über die politischen und kulturellen Verhältnisse zu Mozarts Zeiten.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Witzig, lebendig und der heutigen Zeit angepasst, erzählt Mozart aus seinem Leben.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.

F., Timo

Neonazi

In dem autobiografischen Roman berichtet der Protagonist Timo F. von seiner Kindheit und seinem Einstieg in die rechtsextreme Szene bis zu seinem Ausstieg.

Timo, Timo

Neonazi

Timo "schafft" mit der rechtsextrenem Musik von Macht, Auflehnung und Ausländerhass den Einstieg in die Naziszene. Nach seinem Aufstieg in die Kaderebene und dem Hintergrundwissen über die Partei beginnt sein Ausstieg.

F., Timo

Neonazi

Timo steigt mit 14 Jahren in die Neonaziszene ein. Als er 17 Jahre alt ist, steigt er aus. Was bringt einen 14-Jährigen dazu, Neonazi zu werden? Wie lebt es sich in der Szene? Wie gelingt ein Ausstieg? Timo. F. erzählt hier seine Geschichte.

Rath-Hodann, Nora

Sisi - erzählt für Kinder

Einmal Prinzessin sein wie im Märchen? In einem großen Schloss wohnen, viele schöne Kleider besitzen- ein Traum für viele kleine Mädchen. Elisabeth, Kaiserin von Österreich (1837-1898, heiratete mit 17 Jahren. Führte sie ein Traumleben?

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier

Das Buch schildert bis 1943 aus der Sicht des 9-jährigen Hugo Höllenreiner das Leben einer Sinti-Familie in Bayern. Es folgt danach das bewegende Schicksal der Familie nach 1943 in Konzentrationslagern der Nazis, ebenfalls berichtet von Hugo Höllenreiner. Erst als Sechzigjähriger kann er darüber und über sein Leben in der Bundesrepublik Deutschland sprechen.

Metselaar, Menno; van Ledden, Piet

Alles über Anne

Annes 10. Geburtstag am 12. Juni 1939. Sie darf ihn mit acht Freundinnen feiern. Die Mädchen schauen fröhlich in die Kamera auf dem Merwedeplein in Amsterdam, wo die Familie Frank wohnt. Anne und zwei ihrer Freundinnen werden den faschistischen Terror nicht überleben.

Kordon, Klaus

Die Zeit ist kaputt. Die Lebensgeschichte des Erich Kästner

Erich Kästner lebt in einer bewegten Zeit, erlebt zwei Weltkriege mit und gehört den bekanntesten Autor*innen Deutschlands. Die Biografie widmet sich kurzweilig und authentisch seinem Leben.