Es wurden 131 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen. Denn bleiben wird Bräuninger nicht.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela!

Die Tiere in Afrika warten schon lange auf den Regen, der seit so vielen Monden ausbleibt. Auf den Rat des Großen Orakels hin, beschließen sie ein Wasserloch zu graben. Tschipo, der Buschhase, ist der einzige, der nicht hilft, da er lieber auf seiner Flöte spielt. Die anderen Tiere verjagen ihn deswegen. Als sie beim Graben schließlich auf Wasser stoßen, glauben sie an die Rettung, aber da tauchen plötzlich die Gespenster der Nacht auf…

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

WINKLER, THOMAS

Luis und Lena. Der Zwerg des Zorns

"Luis und Lena. Der Zwerg des Zorns" ist der zweite Band um Luis und Lena und ihre "Gesellschaft für magische Katastrophen". Diesmal begegnet Luis einem Taschenriesen, dem Lena und er helfen müssen. Ein turbulentes Abenteuer beginnt.

Cerrie, Buren

Gib alles, nur nicht auf!

Was haben Emil Lovato, Stephen Hawking, Helen Keller oder Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie alle hatten einen Traum, den sie leben wollten. Trotz ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung gaben sie nie auf und sind zu Helden der Zeit geworden.

Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Es gibt bislang wenig kinderliterarische Texte, die den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule thematisieren. "Verfluchte Marmelade" erzählt humorvoll und sensibel von den Ängsten des Jungen Yann, der mit bangen Gefühlen auf das neue Schuljahr blickt.

Paxmann, Christine

So geht's! Demokratie für kids

Was ist denn Politik? Können Kinder Politik machen? Was ist ein Volksbegehren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das informative Sachbuch auseinander und lädt die noch jungen Leser*innen ein, sich mit Demokratie und Politik zu beschäftigen. Klug und anschaulich erklärt Christine Paxmann die Sachverhalte, ergänzt wird das Sachbuch um ein Inhaltsverzeichnis, Glossar und Register, was die Arbeit mit dem Buch erleichtert.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.