Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Setford, Steve u.a.

Kreisläufe der Natur - Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Dieses reichhaltig illustrierte Buch möchte dem Leser die die vielfältigen Veränderungen auf der Erde, gleich ob Materie oder belebte Natur, nahe bringen. Es beginnt mit der Entstehung des Weltalls, der Geburt von Sonnen, informiert über die Entstehung der Kontinente und führt weiter zu Lebenskreisläufen bei Pflanzen, Pilzen und Tieren. Es weist auch auf Zerstörungen hin, die durch den Menschen entstanden sind.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna ist enttäuscht, dass ihre beste Freundin Sandra sich plötzlich von ihr abwendet und sich einer Mädchenclique anschließt. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, in die sie sich zurückziehen kann. Dort gelingt es ihr, einem Elch nahezukommen. Sie beginnt sich für Elche zu interessieren und lernt dabei Sixten kennen, der ihr auf einmal viel bedeutet.

Ford, Michael

Forgotten City

Ab dem Jahr 2020 ist es nicht mehr möglich, die Ernährung der Menschheit mit herkömmlichen Methoden sicherzustellen. Rettung scheint ein genverändertes Hormon zu bieten, das Pflanzen schneller wachsen lässt und auch wesentlich größer werden lässt. Allerdings ruft dieses Hormon bei allen Lebewesen genetische Veränderungen hervor. Für Tiere und Menschen ist es giftig, 99% aller Tiere sterben aus. Auch Menschen haben kaum eine Chance zu überleben. Die Pflanzen entwickeln teilweise raubtierhafte Verhaltensweisen und machen Jagd auf andere Lebewesen. Tobi und sein Vater haben überlebt, da sie sich rechtzeitig abgeschottet haben und strenge Hygienemaßnahmen in ihren Alltag einbeziehen. . Allerdings ist Tobis Vater bereits von dem Gift gezeichnet. Er will Gegenmedikamente besorgen, dazu muss er das abgeschottete Haus verlassen. Als er nach der verabredeten Frist nicht zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um ihn zu finden.

Volke, Kristina

Alex, Zille und Spione

Warum heißt der Alex eigentlich Alex? Warum ist Zöllen ein Teil von Berlin? Haben Bomber wirklich Rosinen über Berlin abgeworfen. Diese und viele weitere Fragen beantworten dir Alex, Zille und Spione.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio?

Für Flachwitzfans, Sprachjongleure und alle, die Spaß an gelungenen Wort-Bild-Kombinationen haben

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Schrödl, Tino

Die Regeln des Schweigens

Phil findet sich nach den Osterferien an einer neuen Schule wieder: ein Feuer hat seine alte Schule beschädigt, die Polizei ermittelt gegen unbekannt und Phil hat am Tatort etwas gefunden, das auf den/die Täter hinweisen könnte. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das ihn beschäftigt: Da ist noch die Abwesenheit seines Vaters und sein Verliebtsein in Mona. Als sie ihn in einen Geheimklub einlädt, glaubt er sich am Ziel. Doch was der Klub ihm bietet, sind vielleicht zu viele Geheimnisse…

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst