Müller, Karin

Nordstern - Der Ruf der freien Pferde

Erla lebt 1949 mit ihrer Mutter im noch immer vom Krieg verwüsteten Deutschland. Als sich die Möglichkeit ergibt, dass die beiden nach Island auswandern, um dort ein neues Leben zu beginnen, greifen sie beherzt zu. Dort angekommen, verliebt Erla sich schnell in die Natur und ganz besonders in die Pferde des Landes. Doch Erla hat eine besondere Gabe und kann Mitglieder des Unsichtbaren Volkes sehen. Schon bald gerät sie deshalb in Schwierigkeiten.

Rutkoski, Marie

Spiel der Macht

Nach dem Sieg der valorianischen Armee über die Herrari werden die Verlierer versklavt. Die 17-jährige Kestrel, Tochter eines Generals, kauft für viel Geld einen jungen Sklaven, zu dem sie mehr oder weniger ungewollt ein sehr spezielles Verhältnis entwickelt. Gesellschaftlich verstoßen beide damit gegen ein Tabu. Aber geht es den beiden wirklich um ein freundschaftliches Miteinander? Der Sklave Arin jedenfalls verfolgt sehr eigene Ziele.

Abedi, Isabel

Die längste Nacht

Nach dem Abitur will Vita mit zwei Freunden durch Europa reisen. Sie bleibt in Italien hängen und lüftet dort ein gut verschleiertes Familiengeheimnis.

Caeneghem, Johan van

Die Geschichte von Reda

Reda sucht nach einer Arbeit. Einer richtigen Arbeit. Einer Arbeit mit Vertrag. Da er keine Papiere hat, bekommt er keine Arbeit. Er ist unglücklich und sieht keinen Ausweg. Doch er hat Glück im Unglück, als er unerwartet auf Lina trifft.

Daugherty, C. J.

Number 10

London. Downing Street Number 10. Nach außen eine schwarze Tür, nach innen ein riesiger, verschlungener Komplex, Gänge und Tunnel, die bis ins Parlament führen. Mittendrin Gray, die Tochter der Premierministerin, die heimlich Erkundungstouren durch das Gebäude unternimmt, bis sie eines Nachts eine schreckliche Entdeckung macht, die ihr niemand glauben will…

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Die Autorin stellt 24 Collage-Workshops für Kinder von 3-9 Jahren vor, wobei alle benötigten Materialien, Vorüberlegungen und Vorbereitungen so beschrieben werden, dass mit dem "Nacharbeiten" sofort begonnen werden könnte.

Crowley, Cath

Das tiefe Blau der Worte

Erzählungen, die in Buchhandlungen spielen, können schnell den Anschein erwecken, eine romantisierte Sicht auf eine bestimmte Berufsgruppe zu werfen und noch dazu nur für eine ausgewählte Leserschaft verfasst worden zu sein. Cath Crowley beweist mit ihrer Geschichte über Rachel und Henry das Gegenteil, indem sie ganz unterschiedliche Facetten des Erwachsenwerdens miteinander vereint. Die Wirkkraft von Literatur bekommt dabei eine ganz bedeutsame Schlüsselfunktion.

Anhaltinische Landesbücherei Dessau in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. unter Mitwirkung von Juliane Blech,

Nehmen wir als Beispiel die Stühle beim Arzt

Was verbinden Kinder und Jugendliche mit dem Bauhaus? Wie kann es sie zum Schreiben inspirieren? Diese Anthologie entstand im Zusammenhang mit einem Schreibaufruf zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses und zeigt vielfältigste Texte von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf das Bauhaus.

Loewe,

100 Gute Laune Rätsel für Schulanfänger

In diesem Rätselbuch werden verschiedene Arten von Rätseln angeboten. Dazu zählen Labyrinthe, Puzzles, Punktebilder, Sudokus, Domino, Fehlersuchbilder, Zuordnungs- und Strukturbilder und Ausmalbilder, kleine Rechenaufgaben und Schreib- und Leseaufgaben.

Heuer, Christoph; Mauruschat, Fabian W.W./; Garske, Uwe

Engels. Unternehmer & Revolutionär

Die Graphiv Novel erzählt in Sachkapiteln gegliedert aus dem Leben von Friedrich Engels. Ihre Stärken liegen in der Darstellung seiner Kindheit als Sohn eines Unternehmers und in der Darstellung der Arbeitswelt und der Lage der Arbeiter in Wuppertal und in Manchester zu Beginn der Industrialisierung. Es wird verständlich, warum dieser junge Unternehmer zu einem der Begründer des von ihm selbst so genannten „wissenschaftlichen Sozialismus“ wurde. Der Kern des Marxismus und Engelsʼ Anteil an seiner Ausarbeitung werden nur ansatzweise dargestellt. So könnten Leser/innen zum Fehlurteil kommen, Ausbeutung gebe es heute fast nur noch in Entwicklungsländern.