F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Winter, Joyce

Dreamkeeper. Akademie der Träume

Allegra muss von einem Tag auf den anderen ihr Zuhause verlassen und nach Avignon reisen, zur Akademie der Träume. Dort möchte man feststellen, ob Allegra das Talent ihres Vaters geerbt hat und ob sie dabei helfen kann, die in der Traumzeit verschwundenen Agenten der Akademie zu finden und zu retten. Die Zeit drängt und das Überleben der Traumakademie steht auf dem Spiel. Ist Allegra etwa in Gefahr?

Winter, Joyce

Dreamkeeper - Akademie der Träume

Völlig überraschend wird Allegra mitten im Schuljahr an die Akademie Adair gerufen. Dort kam es in den letzten Wochen zu schweren Unfällen mit tödlicher Folge. Allegras natürliche Talente, sind der letzte Hoffnungsschimmer im Kampf um die Rettung der Träume.

Zehe, Mario

In der Falle

Der Band versammelt die Comichefte 7 bis 12 der US-Ausgabe. Die X-Men werden mit einem Serienkiller konfrontiert, der Jagd auf sie macht, und treffen später auf einen alten Erzfeind namens Omega Red. Doch es fliegen nicht nur die Fäuste. Kitty Pride hält eine fulminante Rede im US-Kongress, in der sie die Gleichbehandlung von Menschen und Mutanten fordert.

Skauge, Nina

Die Tigerbande

Die Tigerbande - das sind fünf Jugendlich, die eine lange Freundschaft verbindet. Der erste Band der Reihe stellt sie einzeln in kleinen Geschichten vor.

Johnson, Mark

Die schlichte Wahrheit

Schwedens Ministerpräsident Anders Ekholm möchte erneut gewählt werden. Mit einer weltweiten Energierevolution will er sich die Wiederwahl sichern. Die Formel dafür besitzt die Beraterfirma Lionshare. Mächtige Lobbyisten wollen Anders Ekholms Comeback mit allen Mitteln verhindern.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Statt mit ihren Freundinnen die Schulferien zu genießen, muss die 13jährige Mia mit ihrer Mutter nach Porthaven, einem winzigen Fischerdorf. Ihr Großvater ist dort plötzlich verschwunden und so müssen die beiden die Großmutter unterstützen. Mia findet zwei Freundinnen und einen Freund, mit denen sie merkwürdige Abenteuer erlebt und eine noch abenteuerlichere Familiengeschichte entdeckt.

Haushofer, Marlen

Die Wand

Eine Frau möchte einige Tage Urlaub in einem Jagdhaus in den Bergen machen. Am nächsten Morgen ist sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten. In der Außenwelt scheint niemand mehr zu leben. Wie kann die Frau in der totalen Isolation überleben?

Windig, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner und ganz besonderer Hund. Er hat seinen eigenen Willen, kümmert sich nicht um Verbote und lauscht gerne Geschichten.

Heldt, Dora

Urlaub mit Papa

Christine will mit einer Freundin Urlaub auf Norderney machen und einer weiteren Freundin dort zur Hand gehen. Vollkommen ungeplant muss sie ihren etwas komplizierten Vater mitnehmen.