Birkenbeil, Marion

Mord und Brand, Fluten und Sand - Abenteuer von Anna und Sebastian in Australien

Spannende Abenteuer erleben die beiden Geschwister Anna und Sebastian in Australien! Sie erfahren mysteriöse Dinge an der „Sonnenscheinküste“ in Queensland: Kinder verschwinden, Diebe werden gesucht und eines Tages wird sogar eine Leiche im Wald entdeckt! Können die Geschwister und ihre Freunde helfen die Fälle zu lösen?

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv. Erzählt von Huck Finn

Gemeinsam mit seinem Freund Huck Finn macht sich Tom Sawyer auf den Weg zu Tante Sally und Onkel Silas nach Arkansas. Die beiden haben Ärger mit dem Nachbarn Brace Dunlap, der hinter ihrer Tochter Benny her ist. Auf dem MIssissippidampfer begegnen Tom und Huck dem totgeglaubten Ganoven und Diamantenräuber Jake Dunlap, dem Bruder von Brace Dunlap. Und schon sind die beiden Jungs in einen Kriminalfall verwickelt, den kein Geringerer als Tom Sawyer bravourös lösen wird.

Naoura, Salah

Konrad & Krax Das Geheimnis von Mrs Stone

Die Kräuterhexe Arabella Kerbel nimmt an einem Kongress der „Hellsichtigen Heilerinnen“ teil. Mit dabei hat sie ihre Tochter im Säuglingsalter. Auf dem Flughafen wird ihr Kind gegen einen genauso alten Jungen vertauscht. Dieser wächst als Konrad bei Arabella in einer Kleinstadt auf. Als er elf Jahre alt ist, merkt er, dass er mit Gedankenkraft Sachen bewegen kann. In der Schule freundet er sich mit der gleichaltrigen Milli an, Enkelin der kriminellen Schulleiterin Mrs Stone.

Wenzel, Bettina

Verrückt nach Joey

Monika ist total verliebt in Joey, der aber keinerlei Notiz von ihr nimmt. Weil Monikas Vater seine Familie verlassen hat, muss ihre Mutter für ein paar Wochen zu einem Seminar, um ihr seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Statt eine „sturmfreie Bude“ zu genießen, muss die Tochter zum Vater und seiner Freundin ziehen. Einziger Trost für sie ist eine neue und sehr coole Klassenkameradin. Sie verspricht, Monika mit Joey zusammen zu bringen.

Riniker, Stefan

Die Römer

Diese Lernwerkstatt zu Alltag, Kultur und Geschichte der Römer bietet ein umfassendes Basiswissen für die Schülerinnen und Schüler der 5/6. Klassen.

, Ogino

Manga in der dritten Dimension

Mangas sind bei vielen Jugendlichen noch immer hoch im Kurs. Sie selber zeichnen zu können, wünschen sich viele. Hier gibt es eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Abrahamson, Emmy

Widerstand zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Alicja wäre gerne ein ganz normaler 15jähriger Teenager. Geht aber nicht, weil ihre Mutter Polin ist. Das sagt alles, wenn man mit polnischen Müttern vertraut ist.

Scorza, Cecilia

Sonne, Mond und Sterne

Dieses Heft aus der Reihe”Projektarbeit mit Kindern” gibt ErzieherInnen Anregungen, um ein Themeprojekt “Sonne, Mond & Sterne” vorzubereiten. Material und Quellenangaben sind nicht 1:1 umsetzbar.

Thielmann, Christian

Watch out! - In London auf Verbrecherjagd

Kommissar Schlotterteich fährt mit seiner Familie nach London in Urlaub. Schon unterwegs im Zug holt ihn sein Beruf als Ganovenjäger ein, denn mit im Zug sitzt Schnauze,der Hundeflüsterer. Der Kommissar und seine englische Kollegin Detective Cumberland lösen in atemberaubendem Tempo 24 Kriminalfälle. Problem der beiden: Er spricht wenig Englisch, sie spricht wenig Deutsch. Doch die cleveren Kinder des Kommissars leisten Dolmetscherdienste und halten auch sonst die Augen offen…

Korn, Carmen

Dunkle Idylle

Teresa und ihre Mutter ziehen mit derem Freund und seinem so süßen Sohn Leo zusammen. Teresa ist glücklich. In Hamburg finden sie ein wunderbares Haus direkt am Kanal. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die Vorgeschichte des Hauses, die sie in ihren dunklen Bann zieht und Teresa, die die Ermittlungen zur Vorgeschichte in eigene Hände genommen hat, in höchste Gefahr bringt.