Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du fällig! Geschichten gegen Gewalt

Ständig wird Tilda von den fiesen Vieren geärgert. Die dicke Dina wird gemobbt und Den-Oli ist zwar super cool, grenzt aber andere aus. Die Geschichten gegen Gewalt zeigen, dass es vernünftige Wege gibt, der Angst und der Gewalt zu entkommen.

Drescher, Peter

Die Mühle am Ogowe

Ein Berufspraktikum ist angesagt. Andreas Fanfara will nicht den bequemsten Weg gehen, sondern etwas “tun”, “sozial powern”. Gegen den Willen seiner Eltern nimmt er einen Job im Altenheim an und bildet sich ein, etwas bewegen zu können. Aber die Wirklichkeit ist nicht so einfach und idealistisch, wie er gedacht hat ...

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Körzdörfer, Bärbel

Mädchen auf WhatsApp - Immer online

Marie-Lin und Manou texten sich quasi dauernd, sie sind beste Freundinnen und besprechen alles, was sich in ihrem Leben ereignet, miteinander.

Kruse, Ursula

Gespensterchen Heinzis Abenteuer

Gespensterchen Heinzi hat es sich oben im Turmzimmer der alten Burg Funkelstein mit Spinne Emma und der klugen Leseratte Max gemütlich gemacht. Dort beschützte er einst Prinzessin Lizzi und verpasste dem frechen Bengel Kunibert einen gehörigen Denkzettel, als dieser sie wieder einmal ärgerte. Auf seine drei Geschwister war Gespensterchen Heinzi ganz schön sauer, aber warum? Erst als Einbrecher die Burg heimsuchen und von den Geschwistern auf gruselige Art vertrieben werden, versöhnen sie sich und feiern dies mit einer nächtlichen Spukerei.

Huray, Le

Wir kriegen das hin

Die verlockende Aussicht auf eine Klassenfahr nach London, führt die bislang disharmonische Beziehung zwischen den Schülern der 7a zu einem gemeinsamen Projekt. Jedoch stellt sich der Leser andauernd die Frage: Werden die Schüler gemeinsam den Plan erfolgreich, zu Ende führen und alle Hindernisse überwinden? Judith Le Hurlay geligt es, durch ihre einzigartige Weise, Spannung im ganzen Verlauf der Handlung zu bewahren.

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.